Inhaltsverzeichnis

Standards

Sanieren statt neu bauen

Die vergangenen Sommer verdeutlichen es uns immer stärker: Nicht der winterliche Wärmeschutz ist zukünftig eine große Herausforderung, sondern die sommerliche Kühlung von Gebäuden stellt uns vor neue Aufgaben. Es ist nun immer wichtiger, Wärme von außen nicht ins Gebäude eindringen zu lassen, für eine zusätzliche Kühlung zu sorgen und die Kühllasten im Gebäude insgesamt zu minimieren.

mehr

Liebe SHKler, …

… ressourcenschonend arbeiten ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern ergibt auch Sinn in punkto Wirtschaftlichkeit. Damit ist nicht nur der Materialeinsatz gemeint, auch die eigene Arbeitszeit ist eine wichtige Ressource. Deswegen sind zeitsparende Produkte ein wichtiges Mittel, um schnell und effizient arbeiten zu können.

mehr

Marktbeobachter

Die interaktive Angebots-PDF liefert alles auf einen Blick

Wenn Planer und Handwerker Angebote einholen, erhalten sie von ATEC jetzt mehr als die üblichen Basisdaten: Die interaktive Angebots-PDF liefert eine bebilderte Artikelzusammenstellung – und zusätzlich alle relevanten Artikeldaten und -informationen. Ob einfache Materialzusammenstellung oder komplexe Systemlösung: Mit einem Klick auf das Produktbild kommt man automatisch auf die Webseite und findet alle Informationen.

mehr

Sanitärtechnik in Technikzen- tralen richtig dimensionieren

Technikflächen sind kostenrelevante Einflussgrößen. Vielfach werden sie wegen der späteren Kosten für Wartung und Betrieb minimiert – meist im Rahmen der Optimierung von Nutz­flächen. Da die verantwortlichen Personen häufig nicht die späteren Betreiber oder Nutzer der Anlagen sind, fehlt der korrigierende Einfluss durch die Betriebskosten. Deshalb ist es so wichtig, den Flächenbedarf für die einzelnen Technikzentralen und die Schächte frühzeitig festzulegen – gerade unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Dafür gibt es die neue VDI 2050 Blatt 2.

mehr

Änderung bei der Förderung von BEG Einzelmaßnahmen

Im Juli hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) das Antragsformular für Einzelmaßnahmen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) um nicht gelistete Kombinationen erweitert und damit die Förderung von Luft-Luft-Wärmepumpen vereinfacht. Die Vorteile: Die Auswahl an förderfähigen Kombinationen für Multisplit, Sky Air Twin, Tripple- und Doppel-Twin vergrößert sich. Split-Klima-Innengeräte wie Daikin Stylish und Daikin Comfora werden beispielsweise nun ebenfalls bezuschusst.

mehr

Optimierungsrechner mit CO2-Ergebnis

Wer heute energiesparend heizen möchte, sieht sich einer Vielzahl an Möglichkeiten gegenüber. Nicht immer ist gleich der Austausch der gesamten Heizungsanlage notwendig. Manchmal hilft es schon, dafür zu sorgen, dass sich die Heizungspumpe – das Herzstück der Heizungsanlage – auf einem modernen technischen Standard befindet. Auch durch den hydraulischen Abgleich können positive Effekte erzielt werden.

mehr

Made in Münsterland – Serviceorientierung inklusive

Seit der Gründung 2008 ist der Hersteller malotech in der SHK-Branche aktiv und begleitet den Markt mit hydraulischen Warmwassersystemen in allen Facetten. Im Produktportfolio finden sich intelligente sowie maßgeschneiderte Lösungen für Heizungs-, Solarthermie- und Frischwasseranlagen sowie Wohnungsstationen in diversen Ausführungen bis 51 kW.

mehr

wasserwaermeluft.de in neuem Design

Der ZVSHK hat seine Webseite für Verbraucherinnen und Verbraucher vollständig überarbeitet und neu gestaltet. Auf wasserwaermeluft.de bündelt die oberste Interessenvertretung des SHK-Handwerks in Deutschland alle aktuellen Informationen zu den einzelnen Geschäftsfeldern der organisierten Innungsbetriebe.

mehr

Neuauflage des Planungshandbuches Wärmepumpen

Eine vollständig überarbeitete Neuauflage seines Planungshandbuches für „Ecodan“-Wärmepumpen hat jetzt Mitsubishi Electric vorgestellt. Das nahezu 400 Seiten starke Kompendium bietet eine fundierte Grundlage in der Planung, Auslegung und Installation von „Ecodan“-Wärme­pumpen. Neben den Split- und Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpen werden auch die Sole/Wasser-Wärmepumpen detailliert behandelt. Eigene Kapitel sind dem Wärmepumpenregler und seiner vielfältigen Nutzung sowie der umfassenden Planung von Wärmepumpen-Kaskaden gewidmet.

mehr

Aus der Sicht des Schornsteinfegers „Ölheizungsverbot?“ – neue Forderungen des GEG

Das neue Gebäudeenergiegesetz ist am 1. November 2020 in Kraft getreten und die bisherige Energieeinsparverordnung wurde damit abgelöst. Seit der Veröffentlichung des GEG ist die Verunsicherung in Bezug auf die Ölheizungen, nicht nur beim Kunden, sehr häufig anzutreffen. Klar ist: Ein oft gehörtes „Ölheizungsverbot“ gibt es nicht. Nachfolgend werden die wichtigsten Fragen dazu kurz und klar beantwortet.

mehr

Sicher, hygienisch und komfortabel Geberit „FlowFit“ in der Praxis

Hinter dem Namen „FlowFit“ verbirgt sich ein Mehrschichtverbundrohrsystem des europäischen Marktführers für Sanitärprodukte, Geberit. Es lässt sich universell einsetzen und verspricht eine leichte Installationsweise. Mit nur zwei Pressbacken lassen sich acht Dimensionen von 16 bis 75 mm verpressen – das ermöglicht laut Hersteller unterbrechungsarme, wirtschaftliche Abläufe und spart Zeit bei der Montage. Der Installationsbetrieb Wilbrand Haustechnik nahm das System in einem Neubauprojekt in Dortmund unter die Lupe und bestätigt den Mehrwert des Versorgungssystems – insbesondere für Verarbeiter.

mehr

Stabwechsel im Fachverband Kälte- und Wärmepumpentechnik

Nach über 30 Jahren im Dienst des VDMA verabschiedete der Fachverband Allgemeine Lufttechnik Frau Dr. Karin Jahn Ende Juli in den wohlverdienten Ruhestand. Die promovierte Physikerin begann 1990 Ihre Verbandskarriere als Referentin der Fachabteilung Kälte- und Wärmepumpentechnik. Im Jahr 1991 folgte die Übernahme der Geschäftsführung des Forschungsrats Kältetechnik e.V. und 1996 wurde Jahn ebenfalls zur Geschäftsführerin von eurammon benannt. Darüber hinaus vertrat sie seit Gründung der Chillventa im Jahr 2008 den VDMA im Messebeirat der Weltleitmesse für Kältetechnik.

mehr

Fachkraft & Qualifizierung Ein gutes Arbeitsklima bindet Mitarbeiter

„Die Zukunft gehört den Betrieben, die sich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Fachkräfte ausrichten.“ So das Resultat von Dimitrij Krasontovitsch, Geschäftsführer von Candidate Flow, Agentur für Online-Marketing. Über 700 Gespräche hat das Unternehmen mit Handwerkern und Projektleitern geführt. Nachfolgend die Top 3 der Gründe, die in 80 % der Fälle für oder gegen einen Arbeitsplatzwechsel sprechen.

mehr

Weitere Unterstützung für ZVSHK- Kampagne Zeitzustarten

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) freut sich über weitere Unterstützung seiner Nachwuchswerbung durch die deutsche Heizungsindustrie. Nach Viessmann beteiligen sich jetzt auch Vaillant und Buderus als Premiumpartner bei der Nachwuchswerbekampagne Zeitzustarten. Die beiden Traditionsunternehmen teilen sich das damit verbundene Sponsoring. Im Frühjahr hat der ZVSHK auf der ISHdigital den Startschuss für die zweite Kampagnenstaffel von Zeitzustarten gegeben.

mehr

Bad & Design

Badheizkörper

Um Nachfragen von Kunden nach weiteren Badheizkörper-Modellen zu befriedigen, vergrößert Purmo Deutschland jetzt die Angebotspalette um mehrere Modelle. Mit der „Figuresse“-Line stellt Purmo Deutschland eine Badheizkörperserie vor, die den Ansprüchen designorientierter Kunden gerecht wird.

mehr

Ein Laufsteg der Individualität Designhotel Laurichhof in Pirna

Am Tor zur Sächsischen Schweiz und in direkter Nähe zur Elbmetropole Dresden lädt der Laurichhof zu einem einzigartigen Aufenthalt ein: 27 individuell eingerichteten Suiten, die zum Erleben und Erfahren, zum Wundern und Bewundern, zum Entspannen und Erholen einladen. In den Bädern spiegeln verschiedene „Axor“-Armaturen und -Brausen den jeweiligen Stil der Suiten wider.

mehr

Dusch-WC

„PuraMotion“: Das neue Mitglied der Duschwelten-Familie erweitert das Portfolio der täglichen Körperhygiene. Das Sanitärobjekt punktet mit Design und einem besonderen Preis-Leistungs-Verhältnis ebenso wie mit seinen zahlreichen Bedienmöglichkeiten.

mehr

Duschfliese

Flach, flacher – Duschfliese: Mit „BetteAir“, der weltweit ersten Duschfliese aus glasiertem Titan-Stahl, vollendet Bette die Evolution der Duschwanne zu einem Teil des Badbodens. So plan und vollkommen wie „BetteAir“ hat sich bislang noch keine Duschfläche aus glasiertem Titan-Stahl zu einem integralen Bestandteil des Badbodens gemacht.

mehr

Aufsatzwaschtische

Sie spiegelt die Persönlichkeit, schafft Atmosphäre und setzt Trends: Farbe ist der Dreh- und Angel­punkt, wenn es um die Erfüllung individueller Wohnträume geht. Auch im Bad ist Farbe längst kein Wagnis mehr. Daher gönnt sich die „BiColour“-Waschtischserie „Artis“ jetzt neue Akzente: Mit ­Indian Summer, Sage Green, Rust und Bordeaux erobern aufregende, satte Farben den Waschplatz.

mehr

Beschlag-Duschkabine

Vornehme Zurückhaltung: Diese Beschreibung passt ideal zur neuen Duschkabine „Mena“. Sie erweitert das Sortiment der Beschlag-Duschkabinen von Kermi und zeichnet sich durch ihr nobles, modernes Design aus. „Mena“ gibt es ganz reduziert auf Maß gefertigt mit Wandbeschlag, oder als Serienmodell mit Wandprofil für mehr optischen Halt.

mehr

Heizungs- & Energietechnik

Integralspeicher

Für Sanierung und Neubau präsentiert Tecalor einen 300-l-Integralspeicher zur Trinkwasser-Erwärmung und gleichzeitigen Einbindung in Heizungsanlagen. Das „Plus“ trägt der Integralspeicher „TSBC 300 plus“ zu Recht im Namen, vereint er doch alle für den Wärmepumpen-Betrieb nötigen Komponenten in einem Gerät – sogar den Wärmepumpen-Manager. Damit lässt sich dieser Speicher noch einfacher in Wärmepumpenanlagen von Einfamilienhäusern einbinden.

mehr

Warmluft-Systeme

Die zwei gasbetriebenen Warmluft-Systeme „SchwankAir supraCondens“ (im Bild) und „SchwankAir XTR“ sind speziell auf die Anforderungen von Großräumen, Industrie- bzw. Gewerbehallen ausgelegt.

mehr

Elektronischer 6-Wege-Kugelhahn

„SmartKombi-iQ“ besteht aus einem 6-Wege- Regelkugelhahn (DN15 und DN 25), einem Stellantrieb mit integrierter elektronischer Steuerung und einer Ultraschall Durchfluss-Messeinheit. Die integrierte Ultraschall Messstrecke sorgt nicht nur für eine genaue Durchflussmengenregelung nach echten gemessenen Wassermengen, sondern zeigt diese Durchflussmengen auch auf dem Smartphone an. Sogar kleinste Regelabweichungen von 3 l /Sek werden angezeigt und geregelt.

mehr

Luft/Wasser-Wärmepumpe

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe „AeroWIN“ von Windhager steht in den Varianten Klassik (1 bis 14 kW) und Premium (1 bis 21 kW) in insgesamt vier Leistungsgrößen zur Verfügung. Die Geräte arbeiten nach dem Monoblock-Prinzip und sind für die Außenaufstellung vorgesehen.

mehr

Moderne Regelungssysteme für Fußbodenheizungen Alles geregelt für behagliche Wärme

Mit ihrer als angenehm empfundenen Strahlungswärme, hohem Bedienkomfort und ebenso überzeugender Energieeffizienz dank der niedrigen Vorlauftemperaturen sind Fußbodenheizungssysteme für Bauherren und Immobilieneigentümer heute die erste Wahl bei der Wärmeversorgung. Entscheidenden Anteil an einer gleichmäßigen, zuverlässigen und gleichermaßen benutzerfreundlichen Wärmeverteilung hat ein leistungsstarkes Regelungssystem.

mehr

Ehemalige Hofstelle wird zum energetischen Vorzeigeobjekt Moderne Heizungstechnik sichert Wärmeversorgung

Das Attraktivität am Landleben weiß Max W. aus dem niedersächsischen Hüde am Dümmersee zu schätzen. Seine ehemalige Hofstelle mit etwa 2.500 m2 wurde 1956 bis 1958 errichtet und seitdem unterschiedlich genutzt. Heute wird das landwirtschaftlich geprägte Siedlungshaus zwar nicht mit dem regionalen Brennstoff Torf, aber immerhin mit natürlichen Holzpellets aus heimischer Produktion beheizt.

mehr

Wohnkomfort auf ganzer Linie Ökologischer Neubau über Lüftung mit Wärme versorgt

Das Haus für zwei Familien von Markus Aumer im Bayerischen Kelheim bei Regensburg hat keine Fußbodenheizung, keine Heizkörper. Experten sprechen davon, dass das Gebäude „ohne ein wassergeführtes Wärmeverteilsystem auskommt.“ Der Clou: Das nachhaltig und ökologisch konzipierte Wohnhaus wird über die ohnehin vorhandene Lüftungsanlage komplett mit Wärme versorgt.

mehr

Monoblock Luft/Wasser-Wärmepumpen

Die Panasonic Luft/Wasser-Wärmepumpen der Bauart „T-CAP“ glänzen neben der einfachen Installation auch durch hohe Leistungen – selbst bei tiefen Temperaturen. Dank einer speziellen Technik im Kältekreislauf arbeiten die Panasonic Monoblock-Geräte der „T-CAP“-Baureihe bis -20 °C ohne Leistungsabfall. Dank dieser Funktion kann der Bivalenzpunkt bei der Auslegung deutlich niedriger gesetzt werden als bei Luft/Wasser-Wärmepumpen vergleichbarer Größe.

mehr

Komfort-Wärmepumpe

Mit der „Altherma 3 H MT“ bietet Daikin eine Lösung für Häuser späterer Baujahre (ab 1990er Jahre) oder Häuser, die niedrigere Vorlauftemperaturen bis 65 °C benötigen. Die Wärmepumpe­ ist mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 65 °C die optimale Lösung für den einfachen Tausch von Gas- und Ölheizgeräten oder sonstigen Heizsystemen.

mehr

Moderne Abgaskonzepte für den Klimaschutz Feinstaub reduzieren, Abwärme nutzen

Für einen effektiven Klimaschutz gilt es, Wärme und Energie durch die erneuerbaren Energien bereitzustellen und diese möglichst effizient zu nutzen. Moderne Abgastechnologien unterstützen dabei auf mehreren Ebenen: Sie reduzieren einerseits Schadstoffemissionen wie Feinstaub und erhöhen andererseits die Nutzung der Primärenergie durch die Wärmerückgewinnung von Abgasen.

mehr

Bauteilaktivierung über Photovoltaiksystem my-PV sammelt im eigenen Headquarter erste Erfahrungen

Die Bauteil- bzw. Betonkernaktivierung sind etablierte Begriffe, die das Konzept einer Fundamentplatte als Wärmespeicher beschreiben. In der Regel werden dafür hauptsächlich wassergeführte Rohrleitungen genutzt. Im neuen Gebäude des Unternehmens my-PV wählte man einen anderen Weg. Hier wurde erstmalig in einer Produktionsstätte die Nutzung von elektrischen Leitungen realisiert, die über PV-Module gespeist werden.

mehr

Hydrobox

Fachhandwerker, die ihren Kunden eine Klimatisierungslösung inklusive Warmwasserkomfort anbieten möchten, schöpfen mit Buderus jetzt aus dem Vollen: Mit der „Hydrobox AF-HB ­140-1“ lassen sich VRF-Klimasysteme nicht nur zum Heizen und Kühlen, sondern zugleich auch zur Warmwasserbereitung einsetzen. Die Klimasysteme bestehen aus je einer Außeneinheit und bis zu 64 Inneneinheiten und arbeiten nach dem Prinzip einer Luft-Luft-Wärmepumpe.

mehr

Hydraulischer Abgleich bei Flächenheizungen Tipps und Tricks für Betriebe

Ob Wand-, Decken- oder Fußbodenheizung/-Kühlung: der hydraulische Abgleich ist eine effiziente Feinabstimmung zwischen den Druckverhältnissen im Rohrsystem, dem Pumpendruck, der Heizwassermenge und der hydraulischen Einstellung von Armaturen an den Heizkreisverteilern. Der BVF e.V. möchte mit diesem Artikel das Thema Hydraulik verständlich darlegen und sinnvolle Entscheidungshilfen für die Handwerksbetriebe aufzuzeigen.

mehr

Smarte ­Heizsystem­regelung bietet mehr Komfort und Kostenersparnis

Moderne Heizsysteme ermöglichen heute den Zugriff über das Internet auf alle wichtigen Daten des Systems: So stehen das Anlagenschemata, die eingestellten Parameter sowie alle relevanten Werte übersichtlich im „SolvisPortal“ oder der APP zur Verfügung. Änderungen können mit wenigen Klicks in Echtzeit vorgenommen werden.

mehr

Sanitär- & Wassertechnik

Warmwasser-Wandspeicher

Energetische Bestwerte, wirtschaftliche Montagetechnik und höchste Verarbeitungsqualität bietet die Wandspeicher-Generation „DEM Comfort EL ­variowall“ von AEG Haustechnik. Im Gerät sind drei ECO-Programme für niedrige Bereitschaftsstromverbräuche integriert – die Wahl des geeigneten ECO-Programms erfolgt je nach Einsatzort und Verbraucherverhalten.

mehr

Trinkwasser-Installationssystem

Für das Trinkwasser-Installationssystem „EasyPipe V“ der Reisser AG gibt es zwei verschiedene Fittings: einen aus dem Hochleistungskunststoff PPSU und einen aus DZR Messing (Cuphin). Beide Varianten verfügen über eine ­akustische Leckage-Ortungs-Funktion.

mehr

Nutzen, was vom Himmel kommt Ressourcen schonen mit Regenwassernutzung

Für die ressourcenschonende Sanitärinstallation in Ein- und Mehrfamilienhäusern ist eine Regenwassernutzungsanlage ein effektiver Baustein der Gebäudetechnik. Das Sammeln und Verwenden von Regenwasser spart wertvolles Trinkwasser. Es kann neben der Gartenbewässerung für die Toiletten- und Waschmaschinen­nutzung sowie zum Reinigen von Terrassen, Wegen und Höfen rund ums Haus zum Einsatz kommen – wirtschaftlich und umweltfreundlich.

mehr

Rohrschneider

Mit dem „KNIPEX BiX“ werden Kunststoffrohre, Tropf- und Dichthülsen sauber und spanlos geschnitten. Dabei ist das Werkzeug kompakt und ergonomisch, dass es bequem in eine Faust passt. Der Rohrschneider eignet sich für unverstärkte Kunststoffrohre von 20 bis 50 mm Durchmesser mit einer Wandstärke bis 2,4 mm. Der im Werkzeug integrierte Messerblock ist um 180° drehbar.

mehr

Presswerkzeug

Die 32 kN Standard Presswerkzeuge Modell „RP350“ und „RP351“ bieten die bürstenlose Ridgid-Motortechnologie und sind somit wartungsfrei. Die Technologie steht für mehr Leistung durch schnelleres Pressen, höhere Effizienz durch mehr Pressungen pro Akkuladung, sicherer Betrieb ohne Funkenbildung und Überhitzung, sowie einer erhöhten Haltbarkeit ohne die zu wechselnden Bürsten. Die „RP350“ ist 5 % leichter, sowie 6 cm kürzer als der Vorgänger „RP340“.

mehr

Zeitersparnis bei Trinkwasser-Installation Hohe Trinkwasserqualität im Neubau

Die Trinkwasser-Installation in einem Neubau normgerecht anschließen: Das ist ein klassischer Auftrag für das Installationsunternehmen H.Siemers GmbH. Bei einem Neubau in Harpstedt entschied sich der Geschäftsführer Arne Siemers erstmalig für die Umsetzung dieses Auftrags mit einem kompakten Hauswassercenter von Resideo, der einen schnellen Einbau ermöglichte.

mehr

Warmwasser-Zirkulation im Bestand Zirkulationsregulierventil zur vorgelagerten Installation

Aus Gründen der Trinkwasserhygiene muss die Temperatur in einer zirkulierenden Trinkwarmwasser-Installation überall zwischen 60/55 °C liegen. Dafür ist ein thermischer Abgleich notwendig. Er gilt auch für Bestandsanlagen. Meist ist dieser Abgleich aber mit statischen oder thermostatischen Regulierventilen kaum umsetzbar, weil es keine genauen Informationen mehr über die Ausführung der Installation gibt. Einen praxisgerechten Ausweg bieten elektronisch gesteuerte Strangregulierventile.

mehr

Klima- & Lüftungstechnik

Passgenaues Lüftungskonzept Service rund um die Lüftungsplanung

Rund 670.000 bezahlbare Wohnungen fehlen laut einem Artikel des Handelsblatts vom 05.02.2021 in ganz Deutschland. Gleichzeitig blieben bisher Kellerräume und Dachgeschosse in vielen Häusern weitgehend ungenutzt. Die Lösung liegt nahe: Den bisherigen Nichtwohnraum umfunktionieren. Doch bei Neubauten genauso wie bei Sanierungen von Bestandsgebäuden ist eine vorausschauende Planung der Lüftungsanlagen die Voraussetzung. Ansonsten drohen Schäden an der Bausubstanz, zu hohe Sanierungskosten oder gar gesundheitliche Beeinträchtigungen der Bewohner.

mehr

Dezentrales Hochleistungs-Lüftungsgerät

Das Lüftungsgerät „­airDIRECT 750 CC“ von Vallox mit einer hohen Wärmerückgewinnung von bis zu 93 % wird einfach im Raum an der Außenwand aufgestellt. Mit seiner hohen Luftleistung von 770 m3/h fällt es von der Kapazität her eigentlich in die Kategorie zentraler Lüftungs­geräte.

mehr

Wiederverwendbarer Luftfilter

Der „Crystall“-Luftfilter von Arbonia absorbiert mit einem Wirkungsgrad von bis zu 98,5 % selbst Partikel von nur 0,1 µm elektronisch. Das reduziert den Energieeinsatz und der metallene Plattenfilter schont die Umwelt, da er einfach zu reinigen und dauerhaft wiederverwendbar ist.

mehr

Smarte Steuerung

Das Klimagerät WLAN-fähig machen – das gelingt mit dem „Smart-Control Wifi-Stick“. Dadurch kann der Nutzer sein Remko-System bequem von überall steuern. Der Stick ist leicht in mehrere aktuelle Geräteserien einzubauen.

mehr

Fertigelemente für Lüftungsnetzwerk

Neue Fertigelemente für das Erlus Lüftungsnetzwerk „Via Vento S“ vereinfachen den Einbau und sparen Zeit. Der neue Fertigfuß für das Lüftungsnetzwerk wird genauso praktisch wie alle anderen Bauteile des Lüftungsnetzwerks direkt in der Wand und Decke unsichtbar verbaut. Das spart beim Hausbau Zeit, Platz und Geld.

mehr

Luftaufbereitung durch Ionisation

Das Modul „PluggVoxx pure“ von Pluggit nutzt das Prinzip der Ionisation für die Raumluftaufbereitung. Wie bei einem Gewitter in der Atmosphäre werden die Sauerstoffmoleküle in der Raumluft aktiviert. Die positiv oder negativ geladenen Ionen binden die Molekülketten von Umweltschadstoffen und Geruchsmolekülen.

mehr

Einbau-Montagestein

Zewotherm, Systemhersteller von zukunftsorientierten Energie- und Wärmesystemen, macht den Einbau von dezentralen Lüftungsgeräten jetzt noch einfacher: Anstelle einer aufwändigen Kernbohrung wird der „Zewo“-Einbau-Montagestein während der Rohbauphase wie ein normaler Mauerstein als Platzhalter in das Mauerwerk integriert.

mehr

Luftbefeuchtungssystem

Speziell für Anwendungen in kleineren Büros, Besprechungsräumen, Empfang- und Lobbybereichen sowie Arbeitsräumen mit geringem Raumvolumen ist das Luftbefeuchtungssystem „Condair HumiLife“ konzipiert worden. Die Luftfeuchte wird von flachen Befeuchterspots abgegeben, die in Form und Größe LED-Spots gleichen und flexibel im Raum integriert werden.

mehr

Entkeimte Luft in der Physiopraxis Saubere Luft dank UV-C-Entkeimungsgerät

Wer für ein Reha-Training, Massagen oder Anwendungen einen Physiotherapeuten besucht, möchte Heilung erfahren – und dabei keine gesundheitlichen Risiken eingehen. Für Manuela Krocker, Inhaberin einer Physiotherapie-Praxis in Rehburg-Loccum, stand daher schnell fest: Ihre Patienten sollten sie und ihr Team auch während der Corona-Pandemie sorgenfrei besuchen können.

mehr

Schön durchatmen Leistungsstarke Filtertechnik in ansprechendem Design

Möbel, Bodenbeläge, Lacke und Einrichtungsgegenstände aus PET können Stoffe ausgasen, die sich in der Raumluft anreichern und schlimmstenfalls Gesundheitsbeschwerden hervorrufen. Dazu gesellen sich in Zeiten mit hohem Infektionsgeschehen Keime und Viren. Regelmäßiges Lüften allein reicht oft nicht aus. Deshalb hat das Unternehmen FILTRONtec in Zusammenarbeit mit Partnern einen Raumluftfilter entwickelt, der Leistung und Design harmonisch zusammenbringt.

mehr

Lüften ohne hohe Kosten Dezentrale Einzelraumbelüftung für optimales Klima

Zentrale Lüftungslösungen haben ein großes Problem: Die eingesaugte Außenluft muss einen langen Weg durch verzweigte Lüftungskanäle und -schächte zurücklegen. Diese sind nicht nur teuer in der Anschaffung, auch treiben sie die Betriebskosten in die Höhe. Denn trotz Filter können sich Partikel ansammeln, die den Luftwiderstand im Lüftungskanal erhöhen. Anders bei dezentralen, direkt in die Wand gesetzten Lüftungsgeräten, die komplett ohne Leitungssystem auskommen: Die Luft kann ohne signifikanten Widerstand direkt in den Zielraum gelangen.

mehr

Außenwandgitter für jede KWL-Montagesituation

Neue Außenwandgitter ergänzen das „profi-air“-System von Fränkische für die Kontrollierte Wohnraumlüftung. Mit seinen Außenwand- und Kombigittern wird Handwerkern größtmögliche Flexibilität in der Installation gegeben: Sie wählen zwischen Außenwandgittern in zwei Farbvarianten mit je drei Anschluss-Dimensionen und waagrecht bzw. senkrecht zu montierenden Kombigittern, an die sich Außen- und Fortluft gleichzeitig anschließen lassen.

mehr

Betrieb

Feuchtemessgerät

Das „FLIR MR265“-Feuchtemessgerät mit Wärmebildfunktion und MSX ist darauf ausgelegt, große Bereiche auf Feuchtigkeitsprobleme, Luftlecks, elektrische Probleme und mehr zu scannen. So können Fachkräfte Wasserlecks und andere Feuchtigkeitsprobleme an der Quelle schnell aufspüren und lokalisieren.

mehr

Scan-App

Die App „MEFAscan“ ermöglicht die Bestellung von Rohrschellen, Montageschienen und anderen Elementen der Befestigungs- und Montagetechnik über den MEFA eShop direkt aus dem Lager des Handwerksbetriebs oder Anlagenbauers, aber auch von der Baustelle. Voraussetzung ist die Kennzeichnung der Regalplätze mit Etiketten, auf denen die EAN bzw. GTIN der Produkte oder die Artikelnummern des Herstellers als Barcode dargestellt sind.

mehr

Werkzeugbox

Alles griffbereit in der „Systainer³ ToolBox“. Die Werkzeugbox von Tanos ist in vier verschiedenen Größen verfügbar und bietet ausreichend Stauraum für Werkzeug, Arbeitsmaterial und Zubehör. Durch den beweglichen Tragegriff und dem „Systainer³“-Verschluss lässt sich die Werkzeugbox mit nur einem Dreh koppeln.

mehr

Digitale Prozesse im Einkauf und Lager E-Commerce im Handwerk

Das Handwerk zeichnet sich neben der fachlichen Gewerksexpertise vor allem durch hohen Materialeinsatz aus. Für die Effizienz der internen Abläufe rund um die Materiallogistik ist eine durchgängige, medienbruchfreie Prozesskette entscheidend. Erfahren Sie nachfolgend, wie Handwerksbetriebe den Überblick im Einkauf und Lager behalten und gleichzeitig ihre Ablauforganisation automatisieren können.

mehr