Sanieren statt neu bauen
Die vergangenen Sommer verdeutlichen es uns immer stärker: Nicht der winterliche Wärmeschutz ist zukünftig eine große Herausforderung, sondern die sommerliche Kühlung von Gebäuden stellt uns vor neue Aufgaben. Es ist nun immer wichtiger, Wärme von außen nicht ins Gebäude eindringen zu lassen, für eine zusätzliche Kühlung zu sorgen und die Kühllasten im Gebäude insgesamt zu minimieren. Eine Lösung sowohl zur Klimatisierung kleiner wie großer Räume über die Deckenflächen präsentieren wir in der nächsten Ausgabe des SHK Profi. Dabei ist nicht entscheiden, ob ein Neubau geplant ist, oder im Bestand gebaut wird.
Die Schule ist der Ort, an dem Kinder auf das Leben vorbereitet werden. Sie sind Orte des Lernens, aber auch der Sozialisation. Um diese Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, sind mehrere Faktoren nötig. Ein Faktor, der lange Zeit vernachlässigt wurde, ist die Belüftung der Klassenräume. In der nächsten Ausgabe des SHK Profi stellen wir Ihnen ein Projekt vor, bei dem in einer Schule in Aachen nachträglich eingebaute dezentrale Lüftungsgeräte für die richtige Atmosphäre sorgen.
Auch Badezimmer wollen saniert werden – entweder, um das Bad barrierearm zu gestalten, oder aus rein ästhetischen Gründen. Eins ist aber sicher: Funktionale und optisch ansprechende Entwässerungslösungen gelingen vor allem mit aufeinander abgestimmten Komponenten, die sich mühelos zusammenfügen lassen. Über solche Lösung berichten wir in der nächsten Ausgabe.