Kreativität zählt
Marketing kann manchmal ganz einfach sein. Fern von Flyern und Zeitungsannoncen bieten manchmal ungewöhnliche Aktionen den größten Erfolg. Gerhard Krampfl vom gleichnamigen SHK-Betrieb ließ dafür seine Kreativität spielen und verschönerte sein Geschäft mit einer fast 1,5 m hohen, funktionierenden Badarmatur. Die Idee, eine überdimensionale Armatur aufzustellen, kam Gerhard Krampfl durch den Ausbau der Bundesstraße B8, die direkt an seinem SHK-Betrieb vorbeiführt. Täglich fahren rund 20 000 Autos an seinem Geschäft vorbei. Für Krampfl Grund genug, die Blicke auf seinen Betrieb zu lenken. Da Armaturen und Wasser mit Krampfls täglicher Arbeit zu tun haben, lag es nahe, eine funktionierende Riesen-Armatur vor dem Geschäft aufzustellen. „Ich habe die ‚Hansastela’ deshalb gewählt, weil sie ein einzigartiges Design hat“, erklärt der Geschäftsführer. Ein befreundetes Unternehmen hat für Krampfl die Armatur aus hochglänzendem Edelstahl im Maßstab 6,66:1 angefertigt. Die Produktion hat knapp vier Wochen gedauert. Das Straßenbauamt, das Krampfls Vorhaben genehmigte, sah in dem Projekt sogleich eine Bereicherung für die niederbayerische Stadt und führte kurzfristig die Erdarbeiten und notwendigen Installationen durch. Krampfl stellte fest: „Mit der großen ‚Hansastela’ habe ich überall nur offene Türen eingerannt.“ Nicht zuletzt auch beim Partner Hansa (www.hansa.de), von dem wichtige Unterstützung kam. Krampfl würde eine solche Aktion jederzeit wieder auf die Beine stellen. Ausgezahlt hat sich die ungewöhnliche Geschäftsidee für ihn allemal. Die Riesen-Armatur ist eine gute Werbung für das Geschäft.