Inbetriebnahme- und Wartungsservice
Interview mit Frank Steinbacher
Klima- und Wärmeanlagen
Remko, Anbieter von Lösungen in den Bereichen Klima, Wärme und Neue Energien, bietet seinen Fachhandwerkspartnern unter dem Namen „CheckServ“ eine Dienstleistung für die Inbetriebnahme und Wartung seiner Klimageräte und Wärmepumpenanlagen an. Der SHK Profi sprach mit Frank Steinbacher, Leiter Service bei Remko, über „CheckServ“ und die Vorteile für das SHK-Handwerk.
SHK-Profi: Herr Steinbacher, was genau hat man sich unter „CheckServ“ vorzustellen?
F. Steinbacher: Mit „CheckServ“ bieten wir dem Handwerker die Möglichkeit, Wärme- und Klimaanlagen durch uns oder unsere Partner in Betrieb nehmen zu lassen. Dieser Service stärkt zum einen die SHK-Betriebe, die keinen Klimaschein haben, zum anderen bietet „CheckServ“ zum Festpreis eine schnelle und kompetente Inbetriebnahme der Anlage, ohne dass der Handwerksbetrieb selbst Kapazitäten binden muss.
SHK-Profi: Was fällt unter diesen Service?
F. Steinbacher: Es ist quasi eine Art „Rund-um-Versicherung“ für eine Vielzahl an Remko-Produkten – von Klima- und Wärmeanlagen bis hin zu Hybrid-Wärmepumpen. Dabei hat der SHK-Handwerker die Möglichkeit, Inbetriebnahme sowie Wartung solcher Anlagen durch einen unserer zertifizierten Fachpartner durchführen zu lassen. Die Dienstleistung ist dabei in den drei Leistungsstufen „Basis“, „Premium“ und „Komplett“ buchbar. Bei Letzterem ist sogar der Austausch defekter Bauteile integriert – ohne Kostengrenze. Besonders attraktiv wird der „CheckServ“-Wartungsservice durch die automatische Garantieverlängerung des Geräts auf 36 Monate. Das bietet dem Fachhandwerker und letztlich damit auch dem Kunden natürlich ein hohes Maß an Sicherheit für den Betrieb und die Qualität der Anlage.
SHK-Profi: Warum sehen Sie die Notwendigkeit für solch einen Service?
F. Steinbacher: In den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie rasant technologische Innovationen vorangetrieben werden. Da fällt es schwer, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Es ist für die Zukunftsfähigkeit des SHK-Handwerks wichtig, dem Kunden solche Neuerungen anbieten zu können. Genau hier setzen wir mit „CheckServ“ an: Durch den Inbetriebnahme- und Wartungsservice wollen wir die Verarbeiter unterstützen und in gewisser Hinsicht auch entlasten. Hier spielen sicherlich die Faktoren Zeit und Kosten eine erhebliche Rolle.
SHK-Profi: Wie funktioniert dieser Service im Tagesgeschäft?
F. Steinbacher: Der Ablauf eines „CheckServ“-Auftrages ist klar strukturiert: Nachdem der Handwerker die Anlage im Haus des späteren Betreibers montiert und die entsprechenden Leitungen verlegt sowie angeschlossen hat, kann er unseren Dienstleistungsservice anfordern. Das ist beispielsweise direkt im Internet unter www.remko.de möglich. Dort stehen vorgefertigte Formulare zur Verfügung, in denen man die bereits ausgeführten Tätigkeiten an der Anlage dokumentiert – und „CheckServ“ verbindlich buchen kann. Nach der erfolgreichen Auftragsvergabe kommt der Servicepartner nach terminlicher Absprache dann direkt zum Endkunden. Dort führt er die angeforderten Tätigkeiten durch: So prüft er beispielsweise nochmals die richtige Montage des Geräts, bevor er es schließlich in Betrieb nimmt. Anschließend folgt eine Einweisung des Betreibers in die Anlage.
SHK-Profi: Seit wann gibt es diesen Service – welche Ziele haben Sie sich dahingehend gesetzt?
F. Steinbacher: Bereits seit fünf Jahren bieten wir „CheckServ“ an – und das mit zunehmendem Erfolg. Denn die Nachfrage zeigt, dass eine derartige Dienstleistung nicht nur notwendig ist, sondern auch vom Fachhandwerk gewünscht wird. Wir werden daher das Serviceprogramm kontinuierlich auf die speziellen Bedürfnisse des SHK-Handwerkers anpassen und gegebenenfalls auch erweitern. Unser Ziel ist es „CheckServ“ möglichst breitflächig zu etablieren – zum Nutzen unserer Marktpartner und zur verstärkten Kundenbindung.