Sonderseminar für BWT-Trinkwasserprofis

Wettbewerb aus dem Netz

Für das SHK-Handwerk ist die „Preistreiberei“ der diversen SHK-Internet-Shops mehr als lästig: Der Kunde konfrontiert das Handwerk mit Preisen, die unter Umständen sogar jenseits der Einkaufspreise beim Großhandel liegen. Wie soll der Installateur damit umgehen? Das Sonderseminar für BWT-Trinkwasserprofis mit dem Titel „Wettbewerb aus dem Netz“ zeigt, wie das Handwerk sich selbstbewusster positionieren kann.
 
Christine Müller, die als externe Trainerin spezielle Verkaufsschulungen für die engen Handwerksvertriebspartner von BWT (www.bwt.de) durchführt, rät zu einer einfachen Frage: „Warum haben Sie denn das Produkt zu diesem Preis nicht gekauft?“
 
Diese Königsfrage sei die einzige sinnvolle Reaktion – denn offensichtlich sucht der Kunde ja den Kontakt zum Installateur, braucht möglicherweise dessen handwerkliches Geschick. Oder er weiß, dass er aufgrund der Vorschriften bestimmte Produkte gar nicht selbst installieren darf.
 
Aus Sicht von BWT-Schulungsleiter Christian Fischer kann es nur diese Zielsetzung geben: „Wir sollten uns auf unsere Stärken besinnen und dem Kunden klar machen: Im Internet bekommt er ausschließlich ein Produkt. Beim Handwerk erhält er darüber hinaus umfassende Dienstleistungen, von der Beratung über die Montage bis hin zur Betreuung über die gesamte Funktionszeit des Produktes.“
 
Seminartermine 2013:
03. + 04.09.2013 Servicecenter Nord, 21435 Stelle
09.+ 10.09.2013 Servicecenter West, 40880 Ratingen
25. + 26.09.2013 Servicecenter Süd, 81829 München
22. + 23.10.2013 Zentrale Deutschland, 69198 Schriesheim
 
Weitere Informationen erhalten Sie unter: Tel.: 06203-73-0 oder E-Mail: bwt@bwt.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2015

„Der Installateur hat uns groß gemacht“

(Fast) 40 Jahre SFA Sanibroy Unfangreiches Partnerprogramm gestartet

Die meisten Hersteller in der SHK-Branche nutzen die Messe ISH, um ihre Produktneuheiten vorzustellen. SFA Sanibroy (www.sanibroy.de) tickt da etwas anders. Das Feuerwerk an Innovationen wurde bereits...

mehr
Ausgabe 07/2013

Unternehmergeist und handwerkliches Geschick

100 Jahre Dallmer Sanitärtechnik Mit Technik & Design zum Erfolg

Unternehmensgründer Johannes Dallmer prägte die Firmenphilosophie „100 Jahre Erfindergeist, Mut und Leidenschaft für innovative Produkte“. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte...

mehr
Ausgabe 07/2014

SHK-Branche im Internet

Endverbraucheransprache verbessert Optimierungspotential vorhanden

Bei der aktuellen Internet Page Score (IPS) der ARGE Neue Medien lag, wie in den Vorjahren ein besonderer Fokus darauf, inwieweit die insgesamt knapp 170 analysierten Homepages von Industrie, Handel...

mehr
Ausgabe 05/2015

Erfolgreicher im Internet verkaufen

Veränderte Vertriebswege Interview mit Ewald W. Schneider

SHK Profi: Herr Schneider, mit „Internet Handwerker“ und jetzt „Sales and Results“ (www.sales-and-results.com) bieten Sie zwei Dienstleistungen an, die Unternehmen das Verkaufen im Internet...

mehr

Pilotprojekt Chance@SHK-Handwerk

Neue Website der Initiative

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Anzahl der Ausbildungsplätze im SHK-Handwerk fast halbiert. Um diesem alarmierenden Trend zum Nachwuchskräftemangel aktiv entgegenzuwirken, bringt die...

mehr