„Der Installateur hat uns groß gemacht“

(Fast) 40 Jahre SFA Sanibroy Unfangreiches Partnerprogramm gestartet

Im Jahr 2016 wird der Hersteller von Hebeanlagen SFA Sanibroy in Deutschland seinen 40. Geburtstag feiern. Aber große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus, wie im Januar 2015 auf einer Pressekonferenz deutlich wurde. Schon in diesem Jahr werden erste Aktionen eingeläutet, mit denen SFA Sanibroy gemeinsam mit dem SHK-Handwerk das Jubiläum feiern wird. Der Hersteller plant eine umfangreiche Service- und Partneroffensive.

Die meisten Hersteller in der SHK-Branche nutzen die Messe ISH, um ihre Produktneuheiten vorzustellen. SFA Sanibroy (www.sanibroy.de) tickt da etwas anders. Das Feuerwerk an Innovationen wurde bereits 2014 auf den Messen in Essen und Nürnberg abgefeuert. Das umfangreiche Kleinhebeanlagen-Programm wurde 2014 um vier neue Produkte erweitert. Dabei handelte es sich u. a. um „Sanishower Flat“ und „Sanishower Flat+“, zwei Hebeanlagen für die Abwasserentsorgung von flachen Duschtassen bzw. flachen Duschen mit Rinnenablauf. „Sanifloor“ ist eine Hebeanlage, bzw. eine Saugpumpe, die dort eingesetzt wird, wo ebenerdige Duschen ohne direkten Kanalanschluss installiert werden sollen. Im Bereich der Hochleistungs-Hebeanlagen gibt es seit 2014 die „Sancubic 2 XL“, die mit zwei Freistromradpumpen mit jeweils 2000 W Leistung ausgestattet worden ist. Diese Hebeanlagen werden auch auf der ISH in Frankfurt zu sehen sein.

Erweitertes „Sanilife“-Programm

Ergänzt wird die Produktpalette der Kleinhebeanlagen durch das „Sanilife“-Programm, mit Produkten wie der Duschwanne „SaniDUO“ oder „Kinemagic“ – einem Komplett-Duschsystem zum Austausch der Badewanne in einem Tag. Mit der Sparte „Sanilife“ möchte Sanibroy dem Handwerker zusätzliche Geschäftsfelder eröffnen, ohne dass sich dieser neue Geschäftspartner suchen muss. Da es sich hierbei um erklärungsbedürftige Produkte handelt, wurden zwei neue Internetauftritte (www.kinemagic.de und www.saniLife.de) entwickelt. Ziel dabei ist es einerseits den Endverbraucher zu informieren (so steht z. B. ein Produktkonfigurator zur Verfügung), aber auch Installateuren die Möglichkeit zu geben, sich als Vertriebspartner zu präsentieren. Eine Neuheit wird es aber auch auf der ISH geben: Mit der neuen Wannengeneration „Saniduo III“ bleibt die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten (mit oder ohne Schürze, Farbe, Spritzschutz mit oder ohne Dekor, Sitzbank, etc.) dem Kunden überlassent.

Für SFA-Vertriebsleiter André Plonka ist vor allem die Partnerschaft mit dem SHK-Handwerk der Garant für den Erfolg seines Unternehmens: „Der Installateur hat uns groß gemacht, dafür wollen wir Danke sagen.“ Das Danke-Sagen hat für SFA bereits 2014 begonnen und wird in diesem Jahr und 2016 fortgesetzt. Und wie kann man als Hersteller besser danken, als wenn man seinen Kunden mehr Umsatz beschert? Daher hat SFA investiert, um die Bekanntheit seiner Produkte auch beim Endkunden zu steigern. So wurde z. B. der Vorverkauf durch Endverbraucherwerbung im Rahmen einer TV-Kampagne angekurbelt. Dabei fanden 1,4 Mio. Zuschauer den Spot „Bad und Klo – egal wo“ so sehenswert, dass sie diesen nochmals auf den Web-Seiten der Sender aufriefen. Eine Print-Kampagne in Publikumszeitschriften wie „Umbauen & Moderniseren“, „Der Bauherr“ u. v. a. schaffte weitere Nachfrage, die dem Handwerk zugute kam.

Bei Sanibroy ist man sich bewusst, dass das Geschäft mit Kleinhebeanlagen nur einen kleinen Anteil am Tagesgeschäft eines SHK-Betriebs hat und dass sich viele Handwerker nur selten mit dem Thema beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass man im Fall der Fälle Unterstützung bietet. Marcus Haas, technischer Leiter bei SFA Sanibroy: „Der Kundendienst steht täglich mit Rat und Tat zur Seite. Schnelle Hilfe wird über die kostenlose Technik-Hotline geschaffen. Man spricht bei uns im Kundendienst quasi von Installateur zu Installateur.“ Schnelle Hilfe vor Ort bieten ca. 90 autorisierte Fachbetriebe, die in Kooperation mit SFA Sanibroy zusammenarbeiten und dem Installationsunternehmen schnelle und kostenfreie Hilfe bieten. Da man von der Qualität der eigenen Produkte überzeugt ist, bietet SFA seit 2013 für seine Hebeanlagen eine verlängerte, 3-jährige Garantie an, wenn diese durch den Fachhandel bezogen und durch den Installateur verbaut wird. Ein weiterer Service des Kundendienstes ist die Inhouse-Reparatur. Kunden können ihr Gerät zur Überprüfung und Reparatur einschicken. Nach kostenfreier Überprüfung der vorgereinigten Anlage wird der Kunde über das Ergebnis, die Möglichkeiten und die Kosten informiert.

Ausbau des Profi Partner-Programms

Bereits vor einigen Jahren hat SFA Sanibroy ein Programm für Profi Partner (kurz PP) ins Leben gerufen: 2015 wird es deutlich ausbauen. Mittlerweile umfasst die PP-Datenbank knapp 5000 Installationsbetriebe in ganz Deutschland. Profi Partner kann jeder Installationsbetrieb werden, indem er sich kostenlos auf der SFA-Homepage als Bezugsquelle für den Endverbraucher registrieren lässt. Zudem bekommt er Infos über Produktneuheiten und technische Details zugemailt. Aus dieser informationstechnischen Einbahnstraße soll künftig ein Dialog werden.

Ein wesentlicher Baustein hierfür sind die geplanten PP-Stammtische, die 2015 einmal pro Monat in jedem Bundesland stattfinden sollen. Hierbei geht es um einen Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen SFA und den PP. Neben Hebeanlagen sollen vor allem alltägliche Themen wie Ausbildung, Marketing, etc., aber auch der übliche Branchen-Flurfunk im Mittelpunkt stehen.

Um dieses Netzwerk auszubauen, wird ein SFA PP-Chat eingerichtet. Geplant ist, dass sich die PP im Chat gebietsübergreifend über alle Belange der SHK-Welt austauschen. Der Zutritt wird nur registrierten SFA-PP zugänglich sein. Auch der der Zugriff auf den Ersatzteil-Shop ist nur für registrierte PP möglich.

Ein weiterer Service für PP ist der subventionierte Internet-Auftritt. Wer als SHK-Handwerksbetrieb noch keinen professionellen Internetauftritt hat, erhält auch hier Unterstützung von SFA. In Zusammenarbeit mit einer Webagentur können sich PP professionelle Internetauftritte erstellen lassen. Sie erhalten dabei von SFA einen Zuschuss von 10 % zum Standard-Auftritt.

Man darf gespannt sein, was SFA Sanibroy im eigentlichen Jubiläumsjahr 2016 noch an zusätzlichen Ideen aus dem Hut zaubern wird. Ein Besuch des SFA-Messestands (Halle 3.0, Stand C93) lohnt sich jedoch bereits zur ISH.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017

40 Jahre SFA Sanibroy in Deutschland

TV-Spots & Gewinnspiel

Gegründet 1958, blickt die SFA-Gruppe mittlerweile fast auf sechs Jahrzehnte Erfahrung und Erfolg in der Entwicklung von Kleinhebeanlagen zurück. Die Idee der Kleinhebeanlage trat in vielen weiteren...

mehr
Ausgabe 03/2009

Angriff auf die Internethändler

SFA-Sanibroy (www.sanibroy.de) kennt die Problematik: „Der verstärkte Internethandel mit seinem Preisdumping macht dem Installateur zu schaffen und bringt ihn gegenüber seinem Kunden in eine...

mehr
Ausgabe 01/2019

40 Jahre SFA in Deutschland 

  Porträt zweier starker Marken

Eher im Hintergrund wirkend stellt Stéphane Harel seit über 15 Jahren als Mitglied der SFA-Konzernleitung die entscheidenden strategischen Weichen für die Entwicklung von SFA Sanibroy im...

mehr
Ausgabe 02/2020

Kleinhebeanlagen richtig einbauen

„Hebeanlagen zur begrenzten Verwendung“ im Bestand normgerecht einbauen
Sanicompact Pro

Im Hinblick auf die hohe Bedeutung, die der Betriebssicherheit solcher Anlagen zukommt, sollten im Vorfeld auf jeden Fall eine präzise Bedarfsermittlung sowie eine qualifizierte Auslegung der...

mehr
Ausgabe 01/2012

Zugriff erleichtert

Die Firma SFA Sanibroy (www.sanibroy.de) hat 25 verschiedene Modelle im Portfolio. Nun kommen mit dem „SaniAccess“ vier weitere hinzu. Auf einer Pressekonferenz zur Produkteinführung Ende 2011...

mehr