27 neue Auszubildende bei Grohe
Auftaktveranstaltung zum Ausbildungs-Start 26.08.2016Der Beginn der Berufsausbildung ist für viele junge Menschen gleichzusetzen mit dem Schritt ins Erwachsenenleben. Von jetzt an heißt es nicht mehr nur lernen, sondern ab sofort wächst auch täglich die Verantwortung, die man für seine Arbeit übernimmt. Für 20 junge Menschen in Düsseldorf, Hemer und Porta Westfalica war es am Montag, 22. August endlich soweit: Sie haben ihre Ausbildung beim Sanitärunternehmen Grohe (www.grohe.de) begonnen. Sieben weitere Azubis starten am Donnerstag, 1. September am Grohe Standort Lahr.
Erste Einblicke in die neue Arbeitswelt
Bei den vielen neuen Eindrücken, die zu Beginn der Berufslaufbahn auf einen einprasseln, ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Daher hat Grohe auch in diesem Jahr wieder seinen Nachwuchs zu einer zweitägigen Einführungsveranstaltung eingeladen. Dabei konnten sich die neuen Mitarbeiter mit ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld vertraut machen und die neuen Kollegen und Ausbilder kennenlernen. Bei einer Werksführung erlebten sie live vor Ort, wie die Grohe Produkte in vielfältigen Arbeitsschritten gefertigt werden und erhielten gleichzeitig die wichtige Sicherheitseinweisung. Zudem erfuhren sie alles Wissenswerte über ihren neuen Arbeitgeber und die Ausbildung.
Ausbildungserfolge auf Bundesebene
Grohe bietet insgesamt mehr als 25 verschiedene Ausbildungsgänge an. Zu den Berufen, welche die neuen Azubis erlernen, gehören unter anderem Gießereimechaniker, Elektroniker, Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Werkzeugmechaniker, Oberflächenbeschichter, Verfahrenstechniker, Fachlagerist und Industriekauffrau. Zudem absolvieren fünf von ihnen den dualen Studiengang Bachelor of Arts beziehungsweise Bachelor of Engineering. Das Sanitärunternehmen legt großen Wert auf die Qualität der Ausbildung und erzielt damit beachtliche Erfolge. Grohe Azubis gehören regelmäßig zu den Landes- und Bundesbesten bei der jährlichen Ehrung der besten Absolventen in den IHK-Berufen.