Azubis „on tour“
Vertriebsarbeit hautnah!
Was macht eigentlich der Vertrieb? Dieser Frage gingen vom 26. April bis zum 7. Mai 2010 rund 20 Auszubildende der Grohe AG (www.grohe.de) nach. Unter dem Motto „Grohe Azubis on tour – Wir brausen durch die Region“ besucht der Nachwuchs während des Vertriebspraktikums selbstständig kleinere Installateursbetriebe in der Region Bayern. Das Ziel der Azubis: einen Einblick in die Vertriebsarbeit zu gewinnen und in persönlichen Kontakt mit den Installateuren zu treten.
Die Auszubildenden der drei deutschen Grohe-Standorte Hemer, Lahr und Porta Westfalica wurden gut auf ihr Vertriebspraktikum vorbereitet: Neben einem zweitägigen Trainingsseminar, in dem die Auszubildenden z.B. in der Gesprächsführung, zu Verhandlungstechniken und den Grohe-Produkten geschult wurden, reisten die Azubis zur Vorbereitung auch mit dem regionalen Außendienst umher. Dabei konnten sie sich von den Profis abschauen, wie die Informationsgespräche ablaufen sollten.
So vorbereitet, nahmen die Auszubildenden dann im wahrsten Sinne des Wortes das Steuer selbst in die Hand. Sie fuhren mit eigens gemieteten Wagen zu Installateuren, um ihr Fachwissen weiterzugeben. Zur Unterstützung hatten sie Promotion- und Werbematerial, Broschüren, Handdisplays und eine Auswahl von Grohe-Produkten dabei.
Wertvolle Erfahrungen
Mit dem Projekt „Grohe Azubis on tour“ lernen die jungen Mitarbeiter einen Aspekt der Sanitärbranche kennen, der ihnen sonst wohlmöglich verborgen geblieben wäre. Denn für das Berufsbild des Außendienstmitarbeiters gibt es keinen Ausbildungsgang. Und sie können nach den direkten Gesprächen mit Installateuren die Anforderungen des Handwerks an den Hersteller viel besser einschätzen. Während ihres 14-tägigen Praktikums waren die Azubis zusammen in der Nähe von Ingolstadt untergebracht und hatten so auch die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu beraten. Als Ansprechpartner standen ihnen dabei Mitarbeiter des Vertriebsteams und der Personalabteilung zur Verfügung. Mit ihnen zusammen planten sie auch die täglichen Touren vor Ort.
Für die Auszubildenden war es eine wertvolle Erfahrung – so sieht es auch der Auszubildende Sebastian Rieber: „Durch die Aktion ‚Azubi on tour’ bekommt man erst einen Einblick in den Vertrieb und lernt seine eigenen Stärken und Schwächen kennen.“ Aber auch die Handwerksbetriebe geben ein positives Feedback: „Schön, dass Grohe auch uns kleinere Betriebe besucht.“