Die Grohe AG und der Verein Don Bosco Mondo erhalten Innovationspreis
Installateure in Indien In der Grohe-Jal-Academy (Jal für Wasser) (www.grohe.de) in Mumbai/Indien werden junge Menschen zu Installateuren und Fachkräften rund um die Wasserwirtschaft ausgebildet und in die Berufstätigkeit begleitet. Möglich macht dies die Zusammenarbeit zwischen dem Sanitärunternehmen Grohe und Don Bosco Mondo e.V. (www.don-bosco-mondo.de) Dafür wurde das Projekt jetzt mit dem Innovationspreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ausgezeichnet.
Am 26.Nobember 2012 zeichnete Gudrun Kopp, die Parlamentarische Staatssekretärin, insgesamt sechs Preisträger bei der Siegerehrung in der Repräsentanz Berlin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit aus. Die Jury entschied sich für Projekte, die die berufliche Bildung in sogenannten Entwicklungsländern vorantreiben.
Ganzheitliche Ausbildung
Fachkunde und Sport sind ebenso Teil des Unterrichts an der Grohe-Jal-Academy wie „Life Skills“ – Wissen und Fähigkeiten, sich im Leben zu orientieren und zurechtzufinden. Seit der von Grohe im Jahr 2009 bezahlten Renovierung und Ausstattung der Werkstätten haben Don-Bosco-Ausbilder mehr als 420 Jugendliche ausgebildet. Ende 2012 werden es 550 sein, die mit dem erworbenen Wissen und handwerklichen Fähigkeiten als Fachhandwerker arbeiten. Die Ausbildung selbst sowie die aktive Hilfe zur Selbsthilfe und die Möglichkeit nach Abschluss der Ausbildung im Unternehmen zu bleiben, motivieren die Jugendlichen sehr.
Aussicht auf einen Arbeitsplatz
Von der Gruppe der 15- bis 29-Jährigen in Indien haben nur etwa 2 % eine abgeschlossene Berufsausbildung. Durch den großen Fachkräftemangel ist die berufliche Fachausbildung eine gute Basis für die Arbeitsmarktperspektive der Jugendlichen. Natürlich profitiert auch Grohe selbst von den neuen, gut ausgebildeten Handwerkern, die die Produkte der Sanitärmarke fachgerecht einbauen und warten können.