Vertriebstour im Westen
Perspektivwechsel für Azubis
Verkaufen, wie die Profis
Praktische Erfahrungen sammeln und selbst vor Ort mit den Kunden sprechen, das ist ein wichtiger Bestandteil der Grohe-Ausbildung. Daher gingen die Auszubildenden auch in diesem Jahr wieder auf Tour.
Vom 5. bis 16. Mai 2014 besuchten 20 Grohe-Auszubildende unter dem Motto „Wir brausen durch den Westen“ Installateure und Sanitärbetriebe in den Regionen Dortmund und Münster. Damit lud das Sanitärunternehmen bereits zum achten Mal Berufsstarter zu einem zweiwöchigen Vertriebspraktikum ein. Unabhängig von Ausbildungsgang und Standort konnten die jungen Leute so die Arbeit des Außendienstes hautnah kennenlernen und selbst ausprobieren, wie es ist, Grohe-Produkte wie die „Power&Soul“-Brause oder den Thermostat „Grohtherm Micro“ den Handelspartnern näherzubringen.
Länderübergreifende Zusammenarbeit
Die Gruppe setzte sich in diesem Jahr aus 13 gewerblichen und einem kaufmännischen Auszubildenden sowie sechs Dualstudenten zusammen. Zum ersten Mal mit dabei: Je ein Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt neben den deutschen Standorten Hemer und Lahr auch die Niederlassungen in Wien und Volketswil bei Zürich in das Programm einbeziehen können“, sagt Michael Mager, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Grohe AG. „Damit stärken wir unsere grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch in diesem Bereich.“ Die länderübergreifende Kooperation zeigt sich auch durch die Erweiterung des Dualen Studiums: Seit diesem Jahr absolvieren die Dualstudenten jeweils ein Praxissemester an den Grohe-Standorten in Österreich und der Schweiz. Auf diese Weise können sie weitere praktische Erfahrungen sammeln.
Gut vorbereitet zum Kunden
Bevor sie sich allein auf den Weg zu den Kunden machten, durften die Auszubildenden bereits im April erste Vertriebsluft schnuppern. Zwei Wochen lang begleiteten sie ihren regionalen Außendienstmitarbeiter. Anschließend stand eine professionelle Schulung durch einen erfahrenen Trainer auf dem Programm. Hier erlernten sie, wie Gespräche optimal geführt werden und bekamen Know-how zu den Grohe-Produkten vermittelt.
„Auch in diesem Jahr war die Tour wieder ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Auszubildenden waren begeistert, die Kunden zufrieden und die Ausbilder stolz auf das tolle Team“, so Michael Mager. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die jungen Menschen in dieser kurzen Zeit die nötige Selbstsicherheit und Kompetenz im Umgang mit den Kunden entwickeln. Dabei erleben sie, wie anspruchsvoll es ist, nicht nur gute Produkte herzustellen, sondern sie auch zu verkaufen. Auch wenn nur wenige von ihnen später tatsächlich im Vertrieb arbeiten, ist dieses Praktikum eine wichtige Erfahrung für ihren Werdegang.“
Das Programm „Azubi on Tour“ ist seit 2007 fester Bestandteil der Ausbildung. Knapp 160 Berufsanfänger konnten auf diese Weise schon erste Vertriebserfahrungen sammeln. Ein Praktikum, mit dem Grohe (www.grohe.de) einen wichtigen Beitrag zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung seiner Nachwuchskräfte leistet.