Ungewöhnliches Installations-Projekt für Eisenbahn-Hotel

Duschen plus Fußbodenheizung im Bahnhof

In einem Bahnhof übernachten und frühstücken? Was ungewöhnlich klingt, ist im pfälzischen Dahn-Reichenbach möglich. Für ein gutes Raumklima und einwandfreies Trinkwasser sorgen dort die Fußbodenheizung und Mehrschichtverbundrohre in den Nassbereichen.

Außenansicht des neuen Design-Hotels „Ferienbahnhof Reichenbach“ im pfälzischen Dahn-Reichenbach. Zentraler Clou ist ein echter Zug im Gebäude, ein sogenannter „Esslinger“, der in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaut wurde.
Quelle: Uponor

Außenansicht des neuen Design-Hotels „Ferienbahnhof Reichenbach“ im pfälzischen Dahn-Reichenbach. Zentraler Clou ist ein echter Zug im Gebäude, ein sogenannter „Esslinger“, der in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaut wurde.
Quelle: Uponor
Seit 2023 empfängt das neue Design-Hotel „Ferienbahnhof Reichenbach“ seine Gäste. Der Name ist Programm: Das Hotel ist der stilvolle Nachbau eines Bahnhofsgebäudes. Im Foyer steht auf einem beleuchteten Gleisbett ein richtiger Zug, der die Herzen vieler Eisenbahnfans höherschlagen lässt. Es handelt sich um einen sogenannten Esslinger – ein Modell, das in den 50er Jahren von der Maschinenfabrik Esslinger gefertigt wurde und heute Oldtimer-Status hat. In diesem Zug können die Gäste ihr Frühstück genießen.

Auch darüber hinaus hat das Hotel viel zu bieten: 20 Zimmer mit Dusche und WC, die sehenswerte Inneneinrichtung im industriellen Stil mit Holz- und Metallelementen, ein gläserner Lift und eine Zirbensauna mit Ruhebereich. Zur Anlage gehören weiterhin drei Ferienwaggons und das Restaurant „Altes Bahnhöf’l“. So zieht sich das Motiv „Bahnhof“ durch die gesamte Anlage. Hinzu kommt die schöne Umgebung: Reichenbach liegt in der Wanderregion Dahner Felsenland, im Landkreis Südwestpfalz.

Raumwärme-Konzept

Wer so viel Wert legt auf ein attraktives Konzept, hat auch an die Gebäudetechnik hohe Ansprüche. Der Betreiberfamilie Burkhart war es wichtig, dass die Gäste es zu jeder Jahreszeit behaglich haben. Die Energieversorgung übernehmen ein Blockheizkraftwerk und ein Gasbrennwertkessel. Für warme Füße und das optimale Raumklima sorgt die Fußbodenheizung „Uponor Klett“. Für die Trinkwasserinstallation wurde das Mehrschichtverbundrohr „Uponor Unipipe Plus“ und das Fittingsystem „Uponor S-Press Plus“ eingebaut. Installiert wurden die Produkte von der Heizungs- und Sanitärfirma Marco Schmölz aus Erfweiler. Der Fachbetrieb betreut mehr als 1.500 Kunden weit über das Dahner Felsenland hinaus und hat sich auf die Planung und Ausführung von Heizungs- und Sanitäranlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Reihenhäusern spezialisiert. „Wir haben sowohl mit der Beratung als auch mit den Produkten von Uponor gute Erfahrungen gemacht. Auch bei dem Projekt in Reichenbach hat uns Norbert Michel, Vertriebstechniker im Uponor Außendienst, mit Installationsplänen und Berechnungsdaten gut unterstützt“, sagt Inhaber Marco Schmölz. Das Hotel verfügt über 20 Zimmer. Das komplette Hotel hat insgesamt 850 m2 Fußbodenfläche. Rund 9.000 m Rohre wurden für das Fußbodenheizungssystem verlegt.
Quelle: Uponor

Das Hotel verfügt über 20 Zimmer. Das komplette Hotel hat insgesamt 850 m2 Fußbodenfläche. Rund 9.000 m Rohre wurden für das Fußbodenheizungssystem verlegt.
Quelle: Uponor
In den Nassbereichen entschieden sich Bauherr und Installationsbetrieb für eine Durchschleif-Ringinstallation.
Quelle: Uponor
In den Nassbereichen entschieden sich Bauherr und Installationsbetrieb für eine Durchschleif-Ringinstallation.
Quelle: Uponor

Das komplette Hotel hat insgesamt 850 m2 Fußbodenfläche. Für das Fußbodenheizungssystem wurden 9.000 m Rohre verlegt. „Das ‚Klett‘ System wird von Installationsprofis besonders geschätzt, weil es so einfach zu verlegen ist“, sagt Norbert Michel. Die Klettrohre sind spiralförmig mit einem Klettband umwickelt, das sich mit der Haftfolie der Dämmplatte verzahnt und somit die Rohre durch Andrücken schnell und sicher fixiert. Das Nassbausystem kann nahezu ohne weiteres Werkzeug installiert werden. Seine Flexibilität erwies sich insbesondere im Erdgeschoss als sehr hilfreich, weil die Heizrohre rund um den Esslinger Eisenbahnzug einfach an den vorhandenen Grundriss angepasst verlegt werden konnten.

Durchschleif-Ringinstallation

Bauherr und Installationsbetrieb haben sich in den Nassbereichen für eine Durchschleif-Ringinstallation entschieden, um eine möglichst gute Trinkwasserhygiene zu gewährleisten. Das ermöglicht einen hygienisch einwandfreien Wasseraustausch im Betrieb, unabhängig davon, an welcher Entnahmestelle Wasser gezapft wird. Da die Entnahmestellen von zwei Seiten versorgt werden, sinkt der Montageaufwand, denn der Installateur kann für die Anschlussleitungen durchgängig eine Dimension verwenden. Insgesamt wurden 1.200 m „Uponor Unipipe Plus“ im Gebäude installiert. Es handelt sich um ein sehr leicht biegbares Mehrschichtverbundrohr ohne Schweißnaht. Weil der Biegeradius um 40 % enger ist als bei konventionellen Verbundrohren, sind bei der Montage viele Richtungsänderungen durch Rohrbögen durch einfaches Biegen realisierbar. Dadurch sind weniger Fittings erforderlich, was wiederum die Montagezeit verkürzt. 2022 war Baubeginn, 2023 wurde der Ferienbahnhof Reichenbach fertiggestellt. „Viel Eisenbahnromantik mit außergewöhnlichem Charme“: So wirbt die Familie Burkhart für ihre „Erlebnisunterkunft“.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2011

Fußbodenheizung

Bereits seit einem Vierteljahrhundert besitzt Tece Erfahrungen mit Kunststoffverbundrohren für Fußbodenheizungen. Jetzt präsentiert das Unternehmen ein komplettes Fußbodenheizungssystem: Merkmal...

mehr
Ausgabe 04/2016

Sanierung des Marburger Hauptbahnhofs

Flächenheizung und Heizkörper-Anbindung

Für die Sanierung des Marburger Bahnhofsgebäudes, den Umbau der Bahnlagen und die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes investierten die Betreiber insgesamt rund 30 Mio. €. Der Bauherr, die...

mehr
Ausgabe 09/2023

Englische Kirche bekommt Fußbodenheizung

Flächenheizung in Kombination mit Tonziegeln

Manchmal muss man wieder in die Kirche gehen, um die Dinge neu zu sehen. So geschehen im englischen Bledlow. Das kleine Dorf liegt etwa auf halber Strecke zwischen Oxford und London. Bledlow hat eine...

mehr

Uponor-Roadshow 2014

„Uni Pipe Plus“ auf Deutschland-Tour

Nach der Weltpremiere auf den Frühjahrsmessen 2014 nimmt Uponor sein Mehrschichtverbundrohr ohne Aluminiumschweißnaht mit auf Deutschland-Tour. Seit 5. Mai und noch bis zum 15. Juli 2014...

mehr
Ausgabe 04/2019

Lüftungs- & Brandschutztechnik fürs Hotel

Per Software alle Funktionen im Griff

Die Technik des 2017 eröffneten Styles Hotel Piding ist auf der Höhe der Zeit. Ein High-Speed-WLAN im ganzen Haus gehört ebenso dazu wie Buchen, Einchecken und Zimmeröffnen mittels Smartphone....

mehr