Kunde stellt Baumaterial

So vermeiden Handwerker Haftungsrisiken

Handwerksbetriebe erhalten vermehrt Aufträge, bei denen sie vom Kunden gestelltes Material verarbeiten sollen. Das Problem dabei: Der Handwerker verliert einen Teil seiner Marge und im Schadensfall haftet er selbst – ein Risiko, das viele nicht eingehen möchten. Doch wie behält man als Handwerker die Oberhand, wenn immer mehr Kunden ihr Material selbst online kaufen? Dominik Kortmann, Geschäftsführer bei Kortmann 1875 aus Everswinkel und Mitgründer von „Hand schafft Wert“ erklärt, wie er bei dem Problem selbst angepackt hat.

Zunehmend erreichen SHK-Handwerksbetriebe Anfragen, ob sie Material einbauen können, das der Kunde zuvor besorgt hat. Auch wenn die Ablehnung solcher Anfragen verbreitet ist, ganz verschließen kann sich das SHK dieser Entwicklung nicht, zumal Baumärkte vermehrt mit eigenen Angeboten in diese Lücke drängen.
Quelle: Clipdealer

Zunehmend erreichen SHK-Handwerksbetriebe Anfragen, ob sie Material einbauen können, das der Kunde zuvor besorgt hat. Auch wenn die Ablehnung solcher Anfragen verbreitet ist, ganz verschließen kann sich das SHK dieser Entwicklung nicht, zumal Baumärkte vermehrt mit eigenen Angeboten in diese Lücke drängen.
Quelle: Clipdealer
In unserem SHK-Handwerksbetrieb bekommen wir fast täglich Anfragen, ob wir auch vom Kunden selbst beschafftes Material einbauen. Oft geht es dabei um Armaturen, Badmöbel oder Leuchten, die der Kunde online oder im Baumarkt gekauft hat.

Uns fiel der Umgang mit kundenseitig gestelltem Material schwer. Nicht nur intern, sondern auch mit Kunden hat das oft zu Diskussionen geführt. Meist haben wir die Aufträge abgelehnt: Zu niedrig der finanzielle Anreiz, wenn die Marge wegfällt, zu hoch das rechtliche Risiko, wenn es zum Schaden kommt. Bei einer Sache waren wir uns jedoch einig: Das Verbraucherverhalten wird sich nicht ändern und Baumärkte sowie Onlinehändler werden weiter wachsen. Doch wie gehen wir in Zukunft damit um?

Was machen, wenn der Kunde das Material stellt?

Bis dahin gab es für uns als Handwerksbetrieb keine rechtssichere Lösung und alle Aufträge abzulehnen, ist auf Dauer auch keine Lösung. Daher haben wir uns entschlossen, selbst eine Versicherungslösung für diesen Fall zu schaffen. Mit dem größten deutschen Bauversicherer, der VHV Versicherung aus Hannover, hatten wir schnell einen starken und vertrauensvollen Partner an unserer Seite, der heute als Risikoträger agiert. Heute haben wir mit Craft Care ein funktionierendes Produkt mit einem einfachen Online-Prozess auf die Beine gestellt. Eine Umfrage unter SHK-Handwerksbetrieben zum Thema bauseits gestellten Materials kam zu diesen Ergebnissen.
Quelle: Hand schafft Wert

Eine Umfrage unter SHK-Handwerksbetrieben zum Thema bauseits gestellten Materials kam zu diesen Ergebnissen.
Quelle: Hand schafft Wert

Wie funktioniert Craft Care?

Handwerksbetriebe können sich kostenfrei bei Craft Care registrieren. Wenn ein Kunde anruft und um den Einbau von Kundenmaterial bittet, muss nur die Mailadresse erfragt werden. Er erhält dann via Craft Care Portal einen Link. Klickt der Kunde auf diesen Link, wird er über die Notwendigkeit zur Anpassung unseres Stundenverrechnungssatzes informiert.

Außerdem erklärt Craft Care dem Kunden, warum der Handwerksbetrieb diese Gewährleistungsabsicherung überhaupt braucht. Er gibt seine Adresse und seine selbst beschafften Bauteile mit dem entsprechenden Einkaufspreis ein, woraus sich die Prämie ermittelt. Diese liegt zwischen 10 und 15 % des Einkaufspreises. Bestätigt der Kunde, kann der Handwerker direkt mit der Montage beginnen und das Thema Gewährleistung ist vom Tisch.

Die beim Vertragsabschluss anfallenden Gebühren werden eins zu eins transparent an den Kunden weitergeleitet. Hierbei kann ein frei wählbarer Betrag aufgeschlagen werden, der die Marge ersetzt. Die Rechnung besteht dann aus dem angepassten Stundensatz und der Versicherungsprämie für Craft Care. Das Gute daran ist, dass der Kunde über all diese Kostenpositionen im Voraus bereits von Craft Care informiert wurde und keine Diskussionen mehr aufkommen.

Aufkommen im Schadensfall

Sollte es bei der Installation oder bis zu zweieinhalb Jahre danach zum Schaden kommen, egal ob durch handwerkliche Fehlleistung oder wegen eines Materialfehlers, leistet Craft Care eine finanzielle Ausgleichszahlung und zahlt dem Handwerksbetrieb die An- und Abfahrtskosten, sowie den Stundenlohn für Demontage und Montage des Bauteils.

Nicht nur der Kunde, der sich im Baumarkt seinen Waschtisch besorgt, ist ein Anwendungsbeispiel für Craft Care. Die Versicherungslösung ist auch übertragbar auf den Einzelhändler, der Heizungssysteme montiert, oder Stadtwerke, die Wärmepumpen installiert haben möchten.

Mehr zu Craft Care unter: https://handschafftwert.de/loesungen/craft-care/

Die Umfrage ergab auch die Gründe, warum die Mehrheit der Handwerksbetriebe aktuell den Einbau bauseits gestellten Materials ablehnt bzw. was sie befürchten, wenn sie sich darauf einließen.
Quelle: Hand schafft Wert

Die Umfrage ergab auch die Gründe, warum die Mehrheit der Handwerksbetriebe aktuell den Einbau bauseits gestellten Materials ablehnt bzw. was sie befürchten, wenn sie sich darauf einließen.
Quelle: Hand schafft Wert

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2022

Beigestelltes Material ohne Risiko verbauen?

Eine neue Absicherung macht das möglich

Fabian Blockus: Erst einmal möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken, Herr Kortmann und Herr Buttkewitz. Sie haben allerdings auch eine großartige Lösung im Gepäck, die zum jetzigen Stand...

mehr
Ausgabe 07/2012

Warum Aufträge verlieren?

10 Punkte zum richtigen Kundenkontakt

Etwa die Hälfte der Aufträge verliert man, weil der Termin nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht oder das Angebot nicht die Kundenerwartungen erfüllt. Hat man einen Auftrag nicht erhalten,...

mehr
Ausgabe 08/2010

Wenn Angebote zu Auftragsbremsen werden

Erfolgreiche Auftragsakquise

Eine meiner Lieblingsrollen ist es, als Verkaufstrainer „Test-einkäufer“ (Mystery-Shopping im Industrieauftrag) bei Handwerkern zu sein. Während vieler Gespräche als „vermeintlicher...

mehr
Ausgabe 06/2010

So werden Kunden zu Stammkunden

Ohne emotionales Verkaufen geht’s nicht

Wir alle wissen: Der Speed, mit dem sich Märkte verändern, lässt oft „von heute auf morgen“ angestammte Kundensegmente wegbrechen. Die meisten Märkte sind überdies gesättigt und deshalb durch...

mehr
Ausgabe 07/2015

Servicetipps für Handwerker

Kundenzufriedenheit durch bessere Kommunikation

Der Ruf der Handwerker ist schlecht: Handwerker kommen zu spät, wenn sie überhaupt auftauchen, heißt es. Sie verschieben angekündigte Termine kurzfristig. Das Angebot trudelt erst nach zweimaligem...

mehr