Liebe SHKler, …
… ressourcenschonend arbeiten ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern ergibt auch Sinn in punkto Wirtschaftlichkeit. Damit ist nicht nur der Materialeinsatz gemeint, auch die eigene Arbeitszeit ist eine wichtige Ressource. Deswegen sind zeitsparende Produkte ein wichtiges Mittel, um schnell und effizient arbeiten zu können. In dieser Ausgabe des SHK Profis stellen wir Ihnen das Mehrschichtverbundrohrsystem von Geberit, „FlowFit“ vor, das unterbrechungsarme, wirtschaftliche Abläufe verspricht und dadurch Zeit bei der Montage spart. Im Artikel ab Seite 4 werden die Erfahrungen eines Installationsbetriebs geschildert, der innerhalb eines Neubauprojekts in Dortmund das System getestet hat.
Effektiv und wirtschaftlich sollte aber nicht nur gearbeitet werden. In Zeiten von Klimakrise und Ressourcenknappheit muss man auch über Lösungen nachdenken, mit denen wir nachhaltig leben können. Denn jetzt schon warnt die Europäische Umweltagentur vor einer drohenden Wasserknappheit – auch in Deutschland. Um die Wasserversorgung auch in Trockenperioden sicherzustellen sowie die Kanalisation von Städten und Gemeinden bei Starkwasserereignissen vor einer hydraulischen Überlastung zu schützen, könnte eine Kombinationslösung helfen: eine Regenwassernutzungsanlage mit dazugehörigen Speicher. Mehr dazu können Sie in dieser Ausgabe ab Seite 21 lesen.
Nicht nur Wasser ist eine knappe Ressource. Nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen gilt es auch für den Bereich Heizungstechnik zu realisieren. Moderne Abgaskonzepte können hier auf mehreren Ebenen eine Abhilfe schaffen. Wie das funktionieren kann, das erfahren Sie ebenfalls in dieser Ausgabe des SHK Profi.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 7/2021 lohnt sich!
Ihre Nina Lechthoff
SHK-Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
Seite 4: Geberit „FlowFit“ in der Praxis
Seite 21: Ressourcen schonen mit Regenwassernutzung
Seite 54: Moderne Abgaskonzepte für den Klimaschutz