Liebe SHKler, …
… die IFH/Intherm ist zwar vorbei, aber wir konnten es uns nicht nehmen lassen, unsere Eindrücke mit Ihnen zu teilen. Deswegen gibt es ab Seite 10 nicht nur eine Rückschau auf die Messe: Ab Seite 12 finden Sie spannende Produktneuheiten, die auf der IFH/Intherm 2022 vorgestellt wurden. Außerdem haben wir mit den Influencerinnen Sandra Hunke und Madita Brauer gesprochen.
Der Umgang mit Ressourcen wird im Hinblick auf die Klimakrise immer dringender. Die SHK-Branche kann hier wichtige Abhilfe leisten, wie z.B. beim Ausbau von Solaranlagen. Doch mit Ressourcen sind nicht nur die für die Energiegewinnung gemeint. Denn es gibt eine Ressource, ohne die wir Menschen nicht überleben können: Wasser. Bereits in einigen Regionen in Deutschland haben die Menschen zeitweise mit Wasserknappheit zu kämpfen. Der Beitrag auf Seite 48 zeigt Zusammenhänge und Beispiele im Umgang mit Regenwasser. Denn Erfolge beim Stadtklima sind abhängig von den Fachbetrieben und deren Mitarbeitern.
Ab 2023 wird sich etwas Grundlegendes verändern, denn ab dann wird die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung elektronisch. Das bedeutet nicht nur, dass der „gelbe Schein“ entfällt, sondern dass der Arbeitgeber sich die Bescheinigung einholen muss – und nicht wie bis jetzt der Arbeitnehmer. Wie Software-Lösungen Für Abhilfe bei der Bearbeitung sorgen können, das zeigen wir Ihnen ab Seite 52.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 4/2022 lohnt sich!
Ihre Nina Lechthoff
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
– Ab Seite 10 Rückblick auf die IFH/Intherm 2022
– Seite 48 Regenwasser – eine wichtige Ressource
– Seite 52 Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird digitalisiert