Liebe SHKler, …
… die Klima- und Energiekrise haben uns fest im Griff. Wenn in den Medien dann stark vereinfachte Aussagen zu bestimmten Heizsystemen veröffentlicht werden, hilft das nicht gerade dabei, die Verunsicherungen bei der Bevölkerung im Zaum zu halten. Als SHK-ler gerät man dann leicht in Erklärungsnot. Um an dieser Stelle eine Hilfestellung zu bieten, haben wir in dieser Ausgabe mit führenden Herstellern der verschiedenen Heizsysteme über die gängigsten Vorwürfen gesprochen. Unsere „Heizdebatte“ finden Sie ab Seite 4.
Neben dem geeigneten Heizsystem für die jeweilige Einbausituation gibt es andere Wege, Energie- und Heizkosten zu sparen. Um die Effizienz der bestehenden Heizung zu steigern, empfiehlt sich der hydraulische Abgleich des Systems. Doch gerade bei Bestandsgebäuden kann dieser zur Herausforderung werden. Ab Seite 26 finden Sie fünf Tipps rund um den hydraulischen Abgleich, die in der Praxis helfen können.
Ressourcen zu schonen, gilt nicht nur beim Heizen. Gerade nach dem diesjährigen trockenen Sommer wird das Thema Wasserknappheit immer dringender. Aber auch wenn ein bewusster Umgang mit der Ressource Wasser wichtig ist, darf man dabei nicht außer Acht lassen, dass ein ständiger Wasseraustausch in Gebäuden gewährleistet sein muss. Auf Seite 36 erklären wir, worauf Installateure dabei beachten müssen und geben einen Überblick, was es für wasser- und energiesparenden Lösungen es gibt.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 9/2022 lohnt sich!
Ihre Nina Lechthoff
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
Seite 4 Frieren ist auch keine Lösung
Seite 26 Effizienter durch den Winter
Seite 36 Wassersparen bei Sanitäranlagen in Gebäuden