Hochtemperatur-Wärmepumpe
Auf der ISH präsentierte Altherma mit der Hochtemperatur-Luft/Wasser-Wärmepumpe „LuviType Plus“ eine Heizlösung auch für den unrenovierten Altbau. Monovalentes Heizen bei -20 °C Außentemperatur mit Vorlauftemperaturen bis 80 °C sind möglich, denn bei -20 °C Außentemperatur stehen noch 13 kW Heizleistung zur Verfügung – eine elektrische Zusatzheizung ist somit überflüssig.
Altherma nutzt hier die Erfahrungen des Mutterkonzerns Daikin. Bereits 2008 hatte Daikin die Kaskade-Technik in einer ihrer „VRV“-Baureihen im Markt verankert. Jetzt wurde die Kaskade-Technologie von Altherma auf die speziellen Bedürfnisse im privaten Altbau angepasst.
Die „LuviType Plus“ besteht aus einem Außengerät, das der Außenluft Energie entnimmt und diese an ein Innengerät übergibt. Das Innengerät hebt das Temperaturniveau dann auf die im Altbau notwendigen, hohen Temperaturen an und überträgt die Energie auf das Heizungswasser. Das Zusammenspiel von Außen- und Innengerät geschieht über zwei Kältekreisläufe. Die Wärmeübergabe vom Außen- zum Innengerät erfolgt mit einem R410A-Kreislauf. Im Innengerät arbeitet der zweite Kreislauf mit dem Kältemittel R134a, der die Wärme an den Heizungskreislauf übergibt.
Die hohen realisierbaren Vorlauftemperaturen ermöglichen zudem eine Bereitstellung von Warmwasser mit Temperaturen von über 65 °C ohne elektrische Zusatzheizung. Hierzu werden dem Kunden zwei Warmwasserspeicher zur Verfügung gestellt. Der Warmwasserspeicher kann Platz sparend auf dem Innengerät positioniert werden können.