Dynamisches Energie Management
Nachhaltig für BehaglichkeitFür viele Bauherrn stellt sich gleich zu Beginn der Bauphase die Frage: „Auf welches System soll ich setzen – und was ist auch in Zukunft sicher, so dass meine neue Immobilie haustechnisch nachhaltig und umfassend gerüstet ist?“ Neben der heute bereits standardmäßigen Entscheidung für eine energiesparende Flächenheizung geht es bei der Beantwortung dieser Frage nach Nachhaltigkeit im Neubau ebenso um die Entscheidung für den passenden Energieerzeuger sowie eine technisch anspruchsvolle und umfassende Regelungstechnik.
Aus Gründen der Energieeffizienz ist die Kombination von Flächenheizung und auch -kühlung mit einer bivalenten Wärmepumpe bei Neubauten speziell im Ein- und Zweifamilienhaussegment schon lange kein Geheimtipp mehr. Ganz neu und bislang einzigartig in seiner Wirkungs- und Funktionsweise präsentiert sich die neue Funk-Einzelraumregelung mit Dynamischem Energie Management (DEM) des Herstellers Uponor (www.uponor.de).
War die Entwicklung der Baugenehmigungen in den letzten Jahren sowohl im Ein- als auch Mehrfamilienhaussegment rückläufig, gehen die Prognosen der Marktberichte bereits ab dem Jahr 2010 von einer steigenden Entwicklung in beiden Bereichen aus. Speziell das ausführende Fachhandwerk und Fachplaner richten sich in ihrer Beratung dahingehend nach den Bestimmungen und Normen der geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV) und den Wünschen des Endverbrauchers. Diese heißen: hoher Wohnkomfort, Wirtschaftlichkeit sowie kalkulierbare und günstige Energiekosten.
Geprüft:
Komfort mit Effizienz
Die Funk-Einzelraumregelung hat Uponor vor der Markteinführung intern unter extremen Bedingungen getestet. Zusätzlich wurde die neue Technik in externen Tests überprüft und deren Ergebnisse von der Technischen Universität Dresden und bei weiteren namhaften Instituten im Ausland wissenschaftlich belegt. Hier geht es neben dem Aspekt der Zuverlässigkeit um weitere Eigenschaften wie Regelgüte und messbare Energieeffizienz für die Nutzer der neuen und einzigartigen DEM-Technologie. Die ausgewählten Testobjekte für die Sicherstellung einer komfortablen Heizung im neuen Einfamilienhaus wurden von Uponor in Schweden durchgeführt. Genau 60 km nördlich des Polarkreises, bei extremer Kälte von bis zu -40 °C, konnte sich die neue Regelungstechnik beweisen. Neben der zuverlässigen und gleichmäßigen Wärmeverteilung erwies sich in den Neubauten die Auto-Abgleich-Funktion als ein energiesparendes Merkmal der neuen Funk-Einzelraumregelung mit Dynamischem Energie Management. Dabei überzeugte die neue Funk-Einzelraumregelung mit DEM durch eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit mit einem viermal häufigeren Takt der Stellantriebe und damit einer Verbesserung der Reaktionszeit von 20 bis 25 % im Vergleich zu einem manuell abgeglichenen System. Zusätzlich zur erhöhten Energieeffizienz überzeugt die DEM-Technologie mit ausgeglichenen und gleichmäßigen Oberflächentemperaturen, die durch das häufigere Öffnen und Schließen des Auto-Abgleichs an den Stellantrieben erreicht wird. Wie im Heizfall so hat sich ebenfalls bei der Kühlung von Testobjekten in Dubai die Zuverlässigkeit der DEM-Technologie bei Extremtemperaturen von bis zu 50 °C bewährt. Die Funk-Einzelraumreglung mit Dynamischem Energie Management verteilt die gewünschte Wärme oder Kühlung bedarfsgerecht und nahezu optimal in den einzelnen Räumen und sorgt für Stabilität im gesamten Heizungssystem.
Praktisch: Permanent angepasst
Neben den Komfortmerkmalen stellt die Funktion des Auto-Abgleichs bei der Funk-Einzelraumregelung mit DEM ein Kernstück der Regelungstechnik dar. Ein entscheidender Vorteil des Auto-Abgleichs im Vergleich zu einem manuellen Abgleich am Stellantrieb der Flächenheizung liegt in der permanenten Anpassung der einzelnen Heizkreise. Ausgestattet mit DEM, lernt die Funk-Einzelraumregelung als quasi „intelligentes“ System das Heizverhalten der vorhandenen Heizkreise im neuen Haus kennen. Entsteht ein verändertes Versorgungs- oder Nutzerverhalten, so passt sich das System automatisch an die neuen Bedingungen an. So ergibt sich auch bei nachträglichen Änderungen der Heizkreisaufteilung bzw. -größe, wie sie speziell in Neubauphasen auftreten kann, keine weitere und oftmals aufwendige Neuberechnung durch das ausführende Fachunternehmen. Dieser Vorteil spart für den Bauherrn neben dem anfallenden Zeitaufwand ebenfalls Geld. Flexibel und ohne Einfluss auf die Flächenheizung sind nachträgliche Änderungen des Oberbodenbelags möglich. Für den Bauherrn empfiehlt sich daher die Entscheidung für eine moderne Funk-Einzelraumregelung insbesondere durch einen Zuwachs an Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität.
Angenehm: Nachhaltiger Komfort
Für die Nachhaltigkeit im Einsatz einer modernen Funk-Einzelraumregelung mit DEM spricht zusätzlich zu ihrer Energieeffizienz sowie einer überzeugenden Funktionalität die Vielzahl neuer Möglichkeiten: Dazu gehören eine spezielle Komforteinstellung bei der Verwendung von alternativen Heizquellen ebenso wie die Sicherheit des „Raum-Checks“ und eine komplexe sowie anwenderfreundliche System-Diagnose. Praktisch ist außerdem die Option, über Telekommunikation per SMS mit dem System außerhalb der eigenen vier Wände zu kommunizieren.
Speziell die Komforteinstellung bietet Besitzern eines Neubaus bei der Planung ihrer Immobilie mit Fußbodenheizung gleichzeitig die Möglichkeit, mit der DEM-Regelungstechnik eine alternative Beheizungsmethode, z. B. mit einem gemütlichen Kaminofen, flexibel in das Gesamtheizkonzept des Hauses zu integrieren. Diese Funktion sichert trotz der vorhandenen Zusatzheizung den Komfort eines erwärmten Bodens und verhindert eine völlige Auskühlung der Fußbodenkonstruktion bei dem Einsatz von zusätzlichen Wärmequellen. Ein weiterer Vorteil dieses Funktionsmerkmals: eine schnellere Regelbarkeit sowie weniger Energieaufwand beim Wiederaufheizen der Flächenheizung. Die Funktion des „Raum-Check“-Programms sorgt dafür, dass die Raumfühler bei einem eventuellen Vertauschen der Raumfühler schnell wieder den Weg an ihren richtigen Platz finden. Der Betrieb mit falsch platzierten Raumfühlern ist so sicher ausgeschlossen. Mit einem optionalen SMS-Koppler, der kostengünstig mit einer Prepaid-SIM-Karte bestückt werden kann, erhält der neue Hausbesitzer den Komfort, mobil die Absenkprofile seiner Flächenheizung steuern zu können. Gleichzeitig kann die während der Abwesenheit installierte Urlaubseinstellung bereits kurz vor der Rückreise beendet werden, so dass das Haus seine Bewohner gleich mit behaglicher Wärme empfängt. So verbindet sich mit dem Dynamischen Energie Management Energieeffizienz mit Komfort und nachhaltiger Funktionsvielfalt.