Leistungsgesteigerte Abwasserrohre
Entwässerungssystem für den Geschosswohnungsbau
Das hochschallgedämmte Entwässerungssystem „Silent-Pro“ des Herstellers Geberit wird mit speziellen, hydraulisch optimierten Formstücken erweitert. Die neu entwickelte Technologie heißt „Silent-Pro SuperTube“ und wurde für mehrgeschossige Gebäude mit mehrfach verzogener Fallleitung entwickelt. Sie ermöglicht die Entwässerung ohne verbotene Anschlusszonen. Darüber hinaus erhöht sich die Abflussleistung im Fallstrang.
Installateure stehen bei der Realisierung von Projekten oftmals unter Kosten- und Zeitdruck. Planer und Architekten hingegen stehen in der Verantwortung, ordnungsgemäß zu planen und normative Anforderungen zu erfüllen. Zudem soll möglichst wenig Platz für Technik und möglichst viel Raum für die Nutzung des Gebäudes zur Verfügung stehen. Alle Baubeteiligten sind deshalb bestrebt, sowohl die Kosten zu minimieren als auch den Platzbedarf so gering wie möglich zu halten. Diesen Interessen kommt der Sanitärtechnikspezialist aus Pfullendorf mit seiner innovativen Abwassertechnologie „Silent-Pro SuperTube“ nach, die mit dem „Silent-Pro“ Entwässerungssystem kompatibel ist.
Die „SuperTube“-Technologie bewegt sich aufgrund ihres Innovationsgrades außerhalb des Regelwerks, was sie im Markt einzigartig macht. Die hydraulische Leistung und Funktion von „Geberit Silent-Pro SuperTube“ seien aber durch einen Prüfbericht des TÜV Rheinland LGA Products bestätigt worden.
Keine Umgehungsleitung: weniger Platz, weniger Kosten
In Gebäuden mit Fallleitungslängen über 10 m müssen im Bereich von Fallleitungsverziehungen und beim Übergang einer senkrechten Fallleitung in eine horizontale Leitung Umgehungsleitungen installiert werden. Zudem sind in diesen Bereichen verbotene Anschlusszonen zu beachten. Diese Zusatzmaßnahmen und Einschränkungen sollen künftig beim Einsatz der neuen „Silent-Pro SuperTube“ Formstücke entfallen.
Dank der strömungsoptimierten Innengeometrie der neuen Formstücke werden keine Umgehungsleitungen mehr benötigt. Die Technologie macht zudem bei einer Länge von bis zu 6 m eine Planung oder Installation der horizontalen Leitung ohne Gefälle möglich.
Auf diese Weise lässt sich die Deckenhöhe in den Räumen optimal ausnutzen, da der Umlenkungsbogen sehr nah an der Decke installiert werden kann. Vorgeschriebene Mindestraumhöhen können so einfacher eingehalten werden. Durch den Wegfall der Umgehungsleitung bedeutet dies neben der Materialeinsparung auch einen erheblichen Zeitvorteil bei der Installation.
Hydraulisch optimiert dank durchgehender Luftsäule
Das System besteht aus nur drei Komponenten. Erstens, dem „Geberit Silent-Pro Carve“ Abzweig: Das Formstück verhindert den hydraulischen Abschluss in der Fallleitung. Indem das zuströmende Abwasser tangential in die Fallleitung eingeleitet wird, bleibt die durchgehende Luftsäule erhalten. In der Folge werden die Druckschwankungen im System reduziert. Das Wasser wird in eine Rotationsbewegung (Ringströmung) versetzt, wodurch es an der Rohrwand entlangfließt. Die durchgehende Luftsäule bleibt bestehen.
Der „Silent-Pro Carve“ Abzweig erzielt dadurch eine bis zu 15 % höhere Abflussleistung in der Fallleitung im Vergleich zu einem konventionellen Bogenabzweig. Bei DN 90 erhöht sie sich von 3,5 l/s auf 4,0 l/s und bei DN 100 von 5,2 l/s auf 6,0 l/s. So wird das System flexibel im Hinblick auf mögliche Anpassungen im Bauprozess oder eine spätere Umnutzung oder Aufstockung des Gebäudes.
Zweite Komponente ist der „Geberit Silent-Pro BottomTurn“ Bogen: Die strömungsoptimierte Geometrie stellt sicher, dass die Luftsäule in der Fallleitung nicht unterbrochen wird und die Umlenkung ohne unnötige Energieverluste erfolgt. Der Strömungsteiler lenkt das Abwasser auf die Außenseite des Bogens, wo der Führungskanal die Ringströmung in die horizontale Leitung fließen lässt, ohne dass das Abwasser seitlich aufschwingt. Der Impuls der Fallleitung kann auf diese Weise optimal genutzt werden.
Der „Geberit Silent-Pro Backflip“ Bogen überführt schließlich die Schichtenströmung erneut in eine Ringströmung. Die einzigartige Umlenkung verhindert den hydraulischen Abschluss.
Durch die drei Komponenten entfallen aufwendigere Lösungen zur Installation von Umlenkungen, für die zwei 45°-Bögen mit Zwischenstück erforderlich wären.
Ressourcenschonend dank geringerem Materialeinsatz
„Silent-Pro SuperTube“ ist die hydraulisch optimierte Ergänzung des hochschallgedämmten Entwässerungssystems „Silent-Pro“ zum Stecken. Das System ist ideal für Fallleitungen und Stockwerksanbindungen bei Bauprojekten mit hohen Anforderungen an den Schallschutz. Die neuen Formstücke der „SuperTube“ Technologie für mehrgeschossige Gebäude oder Terrassenhäuser verfügen über dieselben Produkt- und Materialeigenschaften wie die restlichen Systemkomponenten, auch beim Schallschutz.
Durch den Wegfall der Umgehungsleitung wird ein geringerer Materialeinsatz benötigt. So ist aus dem gleichen Grund nur ein Rohrschott notwendig. Der Brandschutz mit dem „Geberit Rohrschott90 Plus EN“ und dem „Silent-Pro BottomTurn“ Bogen wurde in Brandprüfungen gemäß den geltenden Prüfbestimmungen über 90 min nachgewiesen.
„Silent-Pro SuperTube“ verfügt über eine große Auswahl an Formteilen für die gängigsten Anwendungen. Die Komponenten stehen in den Dimensionen DN 100 und DN 90 zur Verfügung. Die Produkte sollen ab 1. April 2024 lieferbar sein und einen wichtigen Beitrag zu mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei Wohnungsbauprojekten liefern.
Einfach flexibel planen
Das System lässt sich mit allen gängigen Tools, unter anderem mit dem „Geberit ProPlanner“ oder dem „Dendrit Studio“, unkompliziert und sicher planen. Zudem stehen für „Silent-Pro SuperTube“ BIM-Daten im Katalog zur Verfügung. Für die Planung gibt es einen eigenen Assistenten.
Video mit Erklärungen
Ein sehenswertes Erklärvideo über die neuen Bögen und den Abzweig finden Sie auf dem
Youtube-Kanal des Sanitärtechnikspezialisten über den folgenden Kurzlink: https://t1p.de/shk-profi-1-2024-geberit-abwasser