Erfolgreiche EnergieExzellenzTage 2025
28.04.2025Die EnergieExzellenzTage (EET) 2025 haben sich erneut als wichtiger Treffpunkt für die Branche der Technischen Gebäudeausrüstung erwiesen. Rund 500 Fachbesucherinnen und -besucher kamen am 02. und 03. April in die Stadthalle Groß-Umstadt, um sich über aktuelle Entwicklungen, zukunftsweisende Technologien und praxisnahe Lösungen zu informieren und auszutauschen.
„Die EnergieExzellenzTage sind eine tolle Plattform“, so der Hessische Energieminister Kaweh Mansoori bei seiner Eröffnungsrede.
Bild: Frenger Systemen BV Heiz- und Kühltechnik
Eröffnet wurde die Veranstaltung unter anderem vom stellvertretenden hessischen Ministerpräsidenten und Hessischen Energieminister Kaweh Mansoori. Er betonte in seiner Begrüßung: „Unser Ziel ist es, die Energieversorgung in Hessen bezahlbar und zukunftssicher zu gestalten. Die EnergieExzellenzTage bieten dafür eine tolle Plattform. Hier werden Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit praxisorientiert diskutiert auch mit Blick auf die Nutzerinnen und Nutzer, Innovationen und Digitalisierung. Genau das brauchen wir, um die Energiewende in die Praxis zu bringen.“
Veranstaltet wurde das Event von Frenger Systemen BV in Kooperation mit dem Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA).
„Unsere Branche sieht sich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Energiewende, steigende Anforderungen an die Energieeffizienz, das alles fordert neue Technologien“, so Dr.-Ing. Klaus Menge, Mit-Geschäftsführer bei Frenger Systemen und verantwortlich für Forschung und Entwicklung. Mit der Veranstaltung wolle das Unternehmen neue Impulse setzen und die Zukunft der TGA aktiv mitgestalten, so Firmeninhaber Menge. Denn die beste Energie sei die, die nicht verbraucht wird.
An beiden Tagen herrschte reger Besuch auf den EnergieExzellenzTagen in der Stadthalle Groß-Umstadt.
Bild: Frenger Systemen BV Heiz- und Kühltechnik
Fachvorträge mit Weitblick: Praxis trifft Vision
Im Zentrum der Veranstaltung standen rund 70 Fachvorträge, aufgeteilt in acht thematisch fokussierte Foren. Diskutiert wurden unter anderem:
• Kind- und lerngerechter Schulbau
• BIM und KI in der TGA-Planung
• Wärmenetze versus lokale Autarkie
• Zukunftskonzepte für moderne Bürowelten
• Sanierung oder Neubau bei Industrie- und Sportstätten
Parallel zur Vortragsreihe präsentierten sich auf der begleitenden Fachausstellung führende Unternehmen der Branche – darunter Bosch Thermotechnik/Buderus Deutschland, Grundfos, Engie Refrigeration, Sauter und Würth sowie zahlreiche Hidden Champions.
Branchendialog auf höchstem Niveau
Die EnergieExzellenzTage boten ein umfassendes Angebot an Vortragsthemen undeine Plattform für den persönlichen Austausch zwischen Planern, Architekten, Industrievertretern und Entscheidungsträgern. Das Feedback der Teilnehmer war laut Veranstalter durchweg positiv.
Dr.-Ing. Klaus Menge resümiert: „Unser Ziel war es, mit den EnergieExzellenzTagen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Menschen zusammenzubringen, die die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestalten wollen. Die hohe Beteiligung, das große Interesse an den Fachforen und die engagierten Diskussionen zeigen uns, dass wir mit diesem Format den Nerv der Branche getroffen haben.“