Liebe SHKler, …
…ob Alexa, Google Home oder Apple HomePod: Künstliche Intelligenz in Form von Smart Home-Geräten wird für viele immer selbstverständlicher. Was für den einen überflüssigen Schnickschnack bedeutet, kann für den anderen eine angenehme Arbeitserleichterung darstellen: Sowohl die Steuerung von Licht, Fernseher, Lautsprecher und sogar dem Staubsauger ist dank Smart Home möglich und auch vor dem Badezimmer macht der Trend keinen Halt. Dank intelligenter Lösungen wird für ein Mehr an Entspannung und Wohlbefinden gesorgt. Im Artikel ab Seite 12 stellen wir Ihnen einige smarte Komfortlösungen für das Badezimmer vor.
Immer mehr Hausbesitzer wollen eine Wärmepumpe installieren und die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes könnte die Nachfrage weiter befeuern. Wärmepumpen gelten als umweltfreundlich und sparsam im Betrieb – zumindest in der Theorie. In der Praxis müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, damit die Jahresarbeitszahl im grünen Bereich liegt und die Anlagen nicht unnötig viel Strom verbrauchen. Wann sich der Einbau einer Wärmepumpe insbesondere bei Altbauten lohnen kann, verrät der Beitrag ab Seite 22.
Vor Kurzem erst wurden die Neuheiten 2024 von Geberit vorgestellt. Dabei stieß vor allem das schallgedämmte Entwässerungssystem „Silent-Pro“ auf großes Interesse, das um spezielle, hydraulisch optimierte Formstücke erweitert wurde. Die neu entwickelte Technologie heißt „Silent-Pro SuperTube“ und wurde für mehrgeschossige Gebäude mit mehrfach verzogener Fallleitung entwickelt. Sie macht zudem bei einer Länge von bis zu 6 m eine Planung oder Installation der horizontalen Leitung ohne Gefälle möglich. Mehr über die neue Abwassertechnologie lesen Sie ab Seite 32.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 1/2024 lohnt sich!
Ihre Iliana Meier
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
– Smarte Lösungen für das Badezimmer