World Toilet Day: CWS unterstützt German Toilet Organization bei der Hygieneaufklärung in Schulen

Über 40 % aller Menschen haben keinen Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen. Darauf macht der World Toilet Day jedes Jahr aufmerksam. CWS setzt sich für eine gesündere und sicherere Zukunft ein. Deshalb unterstützt das Unternehmen die German Toilet Organization (GTO) bei ihren Aktionen. Denn auch wenn das Thema Hygiene mit der Corona-Pandemie eine neue Aufmerksamkeit bekommen habe, sei der Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen keines selbstverständlich, so Dr. Maren Otte, Group Director Corporate Communications & Responsibility bei CWS.

So mangelt es in vielen Innenstädten an öffentlichen Waschräumen. An manchen Schulen ist die Situation der Toilettenräume zudem so schlecht, dass Schüler es am liebsten vermeiden, die Sanitäranlagen aufzusuchen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der Wichtigkeit der Händehygiene zur Gesundheitsprävention ist dies ein Risiko für Schüler, aber auch ihre Lehrer und Familien.

Weltweit ist die Situation noch dramatischer: Über 40 % der Menschen haben keinen Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen. CWS hat deshalb in den Tagen vor dem World Toilet Day seine Reichweite in den Sozialen Medien genutzt, um die Follower auf eine virtuelle Reise zu den „Stillen Örtchen der Welt“ mitzunehmen. Vorgestellt wurden dabei die unterschiedlichen Toilettenkulturen, ohne dabei die Probleme vor Ort zu verschweigen.

Weiterhin unterstützt das Unternehmen die German Toilet Organization bei der Hygieneaufklärung an Schulen. Damit knüpfen die Kooperationspartner an bereits erfolgreiche Projekte an, wie den Wettbewerb „Toiletten machen Schule“, mit denen in den Jahren 2012/13 und 2018/19 rund 76.000 Schüler an 159 Schulen erreicht wurden.

Thematisch passende Artikel:

Sieger des Wettbewerbs „Toiletten machen Schule“ bekannt gegeben

Insgesamt hatten 135 Schulen mit 76.125 Schülerinnen und Schüler aus 14 Bundesländern eigene Initiativen zur Verbesserung ihrer Schultoiletten ins Leben gerufen und Wettbewerbsbeiträge...

mehr

CWS-boco verlängert Kreativ-Wettbewerb

CWS-boco verlängert den Wettbewerb „Das kreativste Örtchen“, den das Unternehmen anlässlich des internationalen Welttoilettentages 2011 gestartet hat. Einsendeschluss ist nunmehr am 16. März...

mehr

World Toilet Day: CWS-boco sucht die kreativste hygienische Toilette

CWS-boco unterstützt den Welttoilettentag, der auf Hygiene-Missstände in der ganzen Welt aufmerksam macht, mit dem Kreativ-Wettbewerb „Das kreativste Örtchen“. Was in Europa für die meisten...

mehr
Ausgabe 01/2021

The Tokyo Toilet

So schön kann der stille Ort sein – und das inmitten einer Millionenmetropole: Architektonisch und hygienisch auf dem neuesten Stand der Technik sind die innovativen Toilettenhäuser, die derzeit in...

mehr
Ausgabe 05/2015

Der moderne Waschraum

Wenn Hygiene auf Umweltbewusstsein trifft Das Zeichen für den grünen Waschraum

Die optimale Ausstattung von Sanitäranlagen ist abhängig von deren Nutzung. In hochfrequentierten öffentlichen Waschräumen wie in Bahnhöfen oder Autobahnraststätten, haben Hygiene,...

mehr