Roth Werke: Auszeichnung für Manfred Roth
1. BVF-Award in Fulda verliehen 27.11.2015Für sein außerordentliches Engagement bei der Entwicklung und Vermarktung von Flächenheizungen verlieh der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) am 26. November 2015 in Fulda den neu geschaffenen BVF-Award an Manfred Roth, Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens aus Dautphetal.
Manfred Roth, der 1961 in das bereits 1947 gegründete Unternehmen eintrat, gilt mit dem Familienbetrieb als Erfinder des „Tacker-Systems“ für Flächenheizungen.Das Unternehmen entwickelte sich vom kleinen Handwerksbetrieb – das Ursprungsprodukt war ein Waschkesselofen – hin zum international agierenden Konzern. Hierfür erhielt Manfred Roth bereits im Jahr 2011 die Auszeichnung „Weltmarktführerschwinge“ und wurde in das Lexikon der deutschen Weltmarktführer aufgenommen – auch für die Flächenheizung. Mittlerweile arbeitet die dritte Generation der Familie in leitenden Funktionen. Zum Roth-Portfolio zählen heute Flächenheiz- und Kühlsysteme für Neubau sowie Renovierung an Boden, Wand oder Decke in Trocken- und Nassbauweise.
Für diese innovative Unternehmensausrichtung und die Förderung sozialer, wissenschaftlicher sowie kultureller Projekte wurde Manfred Roth mit dem BVF-Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.