RWE Innovationspreis Wärmepumpe geht nach Kerpen
Technik hilft bei der CO2–Einsparung und senkt die EnergiekostenDie RWE Vertrieb AG verleiht nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren auch 2013 wieder den Innovationspreis Wärmepumpe. Insgesamt wurden Preise in vier Kategorien im Gesamtwert von 50.000 Euro vergeben. In diesem Jahr bewarben sich wieder zahlreiche Bauherren und Architekten um die begehrten Preise. Mit dem Neubau eines Betriebsgebäudes in Kerpen-Türnich belegte die e.-line GmbH & Co.KG den dritten Platz in der Kategorie „Gewerbe, Handel, Dienstleistung“ und erhielt 2.500 Euro.
Projektbeschreibung:
Durch die ständig wachsende Auftragssituation, gerade im Bereich der Photovoltaik, hat sich die e.-line GmbH & Co.KG entschieden, ein neues Betriebsgebäude in Kerpen-Türnich zu bauen. Es wurde lange nach einem passenden Gewerbegrundstück mit einer Südausrichtung gesucht, da bereits im Vorfeld der Planung klar war, dass das Gebäude möglichst mit einer Photovoltaikanlage mehr Strom produzieren sollte als es verbraucht. Dafür wurde das Gebäude mit einem großen Pultdach und einer Photovoltaikanlage mit einer Höchstleistung von 46 Kilowatt Peak versehen. Zusätzlich wurde ein Carport mit einem Solardach zur Versorgung eines Elektrofahrzeuges gebaut. Da das Gebäude gut gedämmt und mit einer Fußbodenheizung ausgerüstet ist, kann die eingesetzte Luft/Wasser-Wärmepumpe mit dem selbst produzierten Strom versorgt werden. Eine 5.000 Liter große Regenwasserzisterne fängt das Niederschlagswasser der Dachflächen auf und versorgt die Toiletten. Insgesamt werden 46.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt und davon
29.000 Kilowattstunden ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Zukünftig soll die Anlage noch um einen Batteriespeicher ergänzt werden, um den Eigenverbrauch weiter steigern zu können. So eine konsequente Nutzung ist nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll, sondern auch die Umwelt profitiert davon durch Reduzierung der CO2-Emmissionen.
Der RWE Innovationspreis Wärmepumpe prämiert Gebäude, die unter Einsatz von Wärmepumpentechnik modernisiert oder neu gebaut wurden. Ziel der Auszeichnung ist, Gebäudeeigentümer und Planer für ihre Kreativität und Innovationsbereitschaft in Bezug auf den Einsatz von Wärmepumpen auszuzeichnen. Dies gilt sowohl im Rahmen von Modernisierungs- oder Neubauvorhaben im Geschosswohnungsbau als auch in gewerblich genutzten Immobilien. Hintergrund der Auszeichnung ist die Überzeugung, dass die prämierten Projekte Schule machen und sich die Wärmepumpe als Heizsystem mit ihren vielen Vorteilen auch in diesen Anwendungsgebieten am Markt durchsetzen wird. Zu ihren Vorteilen gehören in erster Linie die CO2-Einsparung und die Senkung der Energiekosten. Als Energieversorger sieht sich RWE in der Pflicht, Energie sparende Konzepte gemeinsam mit seinen Kunden zu entwickeln und umzusetzen. Die Wärmepumpe als Heizsystem steht dabei im Fokus.