Buderus kooperiert mit RWE
Buderus und RWE bringen im April 2014 eine App in den Markt, mit der Endkunden ihre Buderus Heizungsanlage vom PC, Tablet oder Smartphone aus bedienen können. Die App steht von April 2014 an unter www.rwe-smarthome.de zur Verfügung. Beide Systeme – Heizung und „SmartHome“ – kommunizieren über einen Router mit integrierter Firewall. Buderus und RWE verbinden somit zwei Systeme, die normalerweise voneinander getrennt sind: die zentrale Wärmebereitstellung und die dezentrale Steuerung der Temperaturen in den einzelnen Räumen. „SmartHome“ stellt Messinformationen wie zum Beispiel die Raumtemperaturen bereit. Diese Informationen nutzt die App, um die Heizung energieoptimiert zu steuern. So unterstützt Buderus Endkunden beim Energiesparen.
Dass die Heizungsanlage in eine komplette Hausautomatisierungslösung eingebunden ist, erhöht zudem den Komfort für die Hausbewohner. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, das Heizsystem aus der Ferne oder auch zuhause ihren Wünschen entsprechend einzustellen. Mit der App können Bewohner beispielsweise vom Büro aus die Temperatur in der Wohnung senken und abends dann umgekehrt die Wohnung von unterwegs aus vorheizen. Die Betriebseinstellungen der Heizungsanlage werden dann entsprechend angepasst – indem beispielsweise die Absenkung beendet wird. Ebenso lässt sich die Temperatur in verschiedenen Räumen bequem vom Sofa aus einstellen.
„RWE SmartHome“ vernetzt und steuert außer dem Heizsystem auch Haushaltsgeräte, Fenster sowie Rauch- und Bewegungsmelder von einer zentralen Einheit aus. Hauseigentümer können laut RWE so bis zu 40 % Energie einsparen.