Purmo: Rückvergütungsaktion
Impuls für Generationenwechsel bei Heizkörpern 09.09.2014Einen Generationenwechsel bei den Heizkörpern propagiert die Purmo/Rettig Germany GmbH (www.purmo.de) mit seinen Planheizkörpern. Mit einer Rückvergütungsaktion will das Unternehmen den Generationenwechsel weiter anschieben.
Man ist es nicht anders gewohnt: Kompaktheizkörper haben profilierte Fronten. Diese klassisch profilierten Oberflächen sind meist den Fertigungstechnologien geschuldet – aber gemeinsam ist ihnen, dass sie in vielen Fällen am Zeitgeschmack vorbeigehen. Marktstudien in Sachen Heizkörper belegen eine steigende Nachfrage nach planen Lösungen in vielen Teilmärkten Europas. Der Heizkörper ist per se kein Produkt, dem im Basissegment besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nur wenn eine Alternative angeboten wird, werden die Vorteile der Kompaktheizkörper mit planer Front erkannt.
Die Crux ist die Tatsache, dass Planheizkörper als Angebot beim Endkunden thematisiert werden müssen – sonst kommen konventionelle Heizkörper an die Wand. Hilfe verspricht man sich bei Purmo von Tools wie einer Smartphone-App. In einem vor Ort angefertigten Foto der Wohnung lässt sich damit ein Heizkörper frei platzieren. Damit lässt sich die unterschiedliche Wirkung der Planheizkörper gut zeigen.
Um die planen Lösungen im Vertrieb in den Fokus zu rücken, startet Purmo zum Herbst 2014 eine Rückvergütungsaktion. Pro gekauftem Planheizkörper werden dem Endkunden direkt 20 € vergütet. Der Handwerker kann im Aktionszeitraum – vom 15. September bis 15. Dezember 2014 – den Kostenvorteil für das höherwertige Produkt geschickt einsetzen und hat selbst keinen Aufwand, erzielt jedoch eine höhere Marge im Vergleich zum Profilheizkörper. Mit dem Motto „Next Generation“ wird die begleitende Kampagne überschrieben.