Minol: Messtechnik per Mausklick
Neuer eShop für Fachhandwerker 29.09.2015Internetshop
Fachhandwerker können Messtechnik und das passende Zubehör bei Minol jetzt online auswählen, bestellen und am nächsten Tag montieren: Das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen hat einen eShop speziell für den Bedarf von Fachhandwerkern gestartet. Damit möchte Minol den Service für Installateure und Techniker verbessern und die Zusammenarbeit verstärken.
„Der Fachhandwerker ist nicht nur unser Kunde, sondern ein wichtiger Partner. Er berät kompetent bei Neubau- und Modernisierungsprojekten und ist somit erster Ansprechpartner für Eigentümer und Verwalter“, sagt Peter Dott, Leiter Handel bei Minol Messtechnik. „Deshalb unterstützen wir sie optimal bei der Bereitstellung der Messgeräte, der Planung und der fachgerechten Montage.“
Informationen auf einen Blick
Der eShop von Minol bietet sämtliche Wasserzähler, Wärmezähler, Systemtechnik, Rauchwarnmelder und Zubehör aus dem aktuellen Sortiment von Minol. Wer bis 13 Uhr bestellt, erhält die Lieferung ohne Aufpreis am folgenden Werktag. „Der Express-Service hilft den Fachhandwerkern dabei, schnell und flexibel zu arbeiten und hält den Aufwand so gering wie möglich“, sagt Dott. Wer unterwegs ist, kann ganz bequem und direkt von der Baustelle mit dem Smartphone oder Tablet bestellen, denn das responsive Design passt sich optimal dem jeweiligen Endgerät an.
Der eShop bietet seinen Nutzern außerdem detaillierte Informationen zu den Produkten: Wer ein bestimmtes Modell anklickt, erhält Produktmerkmale, technische Spezifikationen, entsprechendes Zubehör und weiterführende Links oder Downloads – etwa die Montageanleitung – auf einen Blick. Außerdem können Kunden die Geräte mit bis zu vier weiteren Produkten des eShops preislich und technisch vergleichen. Die seit dem 28. März geltenden Eichgebühren für Wasser- und Wärmezähler werden automatisch eingerechnet, angemeldete Nutzer sehen also direkt den Endpreis.
Beratung und Aktionsangebote
Bei Fragen zu den einzelnen Artikeln können die Handwerker entweder ein Online-Formular nutzen oder sich an die Beratungshotline wenden. „Der Anrufer wird nicht mit einem Call-Center verbunden, sondern spricht mit ausgebildeten Fachleuten bei Minol“, betont Dott. Weitere Services wie Einbauvideos sind geplant. Der aktuelle Geräte- und Zubehörkatalog kann ebenfalls über den eShop oder telefonisch bestellt werden. Über ein Online-Formular haben Nutzer zudem die Möglichkeit, den Besuch eines persönlichen Beraters anzufordern.
Minol hat seinen Außendienst verstärkt, um sich auch vor Ort speziell um die Fragen der Fachhandwerker zu kümmern. Per Newsletter erhalten eShop-Nutzer außerdem Infos zu aktuellen Aktionsangeboten. Jeden Monat ist beispielsweise ein anderes Produktset mit Aktionsrabatt erhältlich.
Über den eShop hinaus will Minol die Zusammenarbeit mit Fachhandwerkern weiter ausbauen. „Wir haben verschiedene Partnerangebote in Planung, unter anderem neue Empfehlungs- und Provisionsmodelle“, sagt Dott.