Mefa eShop: Bestellen mit individuellem Service
Webshop mit spezieller Suchfunktion und persönlicher Prüfung der Bestellung 19.08.2015Mefa ( www.mefa.de ) stellt seinen Kunden für den Bestellprozess einen weiteren Kanal zur Verfügung. Benutzerfreundlichkeit stand bei der Konzeption des neuen eShops (http://shop.mefa.de) im Vordergrund. Der Webshop verfügt deshalb über Funktionen, die direkt auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Zusätzlich zur Volltext- und Produktgruppensuche ist es möglich, Artikel anhand spezifischer Merkmale zu finden. Bei dieser Art von Suche ist es nicht nötig, den Namen oder die Artikelnummer des Produktes zu kennen. „Bei den Rohrschellen etwa kommt es vor, dass Neukunden oder Interessenten nicht wissen, welches der für ihre Zwecke richtige Artikel ist. Also wählen sie beispielsweise Rohrdurchmesser, Anschluss und Schalldämmeinlage aus und erhalten in der Trefferliste die passenden Produkte angezeigt“, erläutert Jürgen Uez, Marketingleiter bei Mefa. Über die merkmalsgestützte Suche lassen sich auch gezielt RAL-gütegesicherte Artikel auffinden und bestellen. Die Zusammenarbeit datacrossmedia, Dienstleister für Produktdatenmanagement, Datenaustauschformate und eKataloge, zahlt sich aus. Volker Storck, Inhaber von datacrossmedia, erklärt: „Im eShop von Mefa steckt ein enormer Planungs- und Erfassungsaufwand. Dass sich das aber auszahlt, merken wir daran, dass er von den Kunden gut angenommen wird.“
Im eShop von Mefa können alle kataloggeführten Artikel angefordert werden. Die Bestellung kundenspezifischer Produkte ist ebenso möglich: Dazu wird im Warenkorb einfach die Sonderartikelnummer eingegeben. Kunden des eShops profitieren zudem von personalisierbaren Benutzer-Accounts. So können sie schon bei der Anmeldung auswählen, ob Produkte über die Hauptkundennummer als Lagerbestellungen versendet werden sollen oder ob sie direkt auf ein bestimmtes Projekt gebucht werden. Je nach Auswahl sieht der Besteller sofort die dafür geltenden Preise. Anders als bei den meisten Webshops läuft der Bestellprozess nicht vollautomatisch vom Eingang bis zur Auslieferung ab. Ein Sachbearbeiter prüft die Bestellung am Bildschirm und gibt dann erst den Auftrag frei. Marketingleiter Uez: „Wir setzen bei unserem eShop auf menschliche Sicherheitsfilter. Die Sachbearbeiter rufen Kunden bei Unklarheiten zurück und stellen damit sicher, dass diese die richtigen Artikel geliefert bekommen.“ Dieser Servicegedanke ist charakteristisch für Mefa – auch online profitieren Kunden von der umfassenden und individuellen Betreuung des Unternehmens.