Laufen weitet BIM-Engagement aus
Fast 1000 Badprodukte als BIM-kompartible Daten 04.01.2017Fast 1.000 Badprodukte von Badspezialist Laufen sind jetzt als BIM-kompatible Daten für Architekten und Badplaner verfügbar. Bei den BIMobject Awards wurde das Unternehmen vor kurzem gemeinsam mit Roca als am meisten heruntergeladene Marke ausgezeichnet.
Die Bedeutung des intelligenten Building Information Modelling (BIM) für die professionelle Bauplanung nimmt immer weiter zu. Laufen stellt deshalb einen großen Teil seines aktuellen Produktportfolios, darunter die Badkollektionen Kartell by Laufen, Val und Ino, in Form von BIM-kompatiblen Daten online zur Verfügung. Architekten und Planer, die mit dem BIM-System arbeiten, finden unter der Adresse http://bim.laufen.com mittlerweile rund 1.000 Produkte der wichtigsten Badserien des Unternehmens im Revit- und ArchiCAD-Dateiformat. Neben den grafischen Daten sind im BIM-Portal von Laufen auch zahlreiche technische Attribute – wie verfügbare Größen, Farben und Optionen – sowie Verlinkungen zu hilfreichen technischen Zusatzinformationen hinterlegt.
„Die Definition von inhaltsreichen BIM-Daten muss auch von der Industrie vorangetrieben werden. Unsere umfangreiche Aufarbeitung dient allen am Bauprozess Beteiligten, sowohl in der Planungs-, Bau- und Unterhaltsphase“, erklärt Marc Viardot, Director Marketing and Product von Laufen.
Im Einzelnen verspricht sich das Unternehmen einen einfacheren Informationsaustausch zwischen Fachplanern und Gewerken und mehr Planungssicherheit für alle Planungsbeteiligten. Insgesamt wird dank des BIM-Prozesses eine Steigerung der Produktivität des gesamten Planungsprozesses hinsichtlich Kosten, Terminen und Qualität erwartet sowie Kosten- und Planungsvorteile während des gesamten Lebenszyklus des Gebäudes.
„Wir freuen uns über das große Engagement von Laufen, nahezu 1.000 Sanitärprodukte den beinahe 250.000 registrierten Anwendern der BIMobject Cloud zur Verfügung zu stellen. Die Entscheidung dieses weltweit anerkannten Herstellers, BIMobject als exklusive Distributionsplattform zu nutzen, ist eine besondere Anerkennung unserer zentralen Marktstellung im Bereich BIM Content“, so Johannes Reischböck, COO und Mitbegründer der BIMobject AB und Geschäftsführer der BIMobject Deutschland GmbH.