Kleine Unternehmen haben im Online-Marketing die Nase vorn
Studie gibt Aufschluss über Marketingaktivitäten 19.12.2016Eine von Saxoprint herausgegebene Marketing-Studie zeigt, dass mittelständische Unternehmen durchschnittlich bereits ein Viertel ihres Marketingbudgets für Online-Marketing aufwenden.
Im Rahmen der Studie wurden durch TNS Infratest die Marketingverantwortlichen von 960 Firmen aus elf Branchen des technischen Mittelstands befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die, die diese Relevanz des Online-Marketings erkannt haben, sich im Bereich der Digitalisierung deutlich fortschrittlicher zeigen als angenommen. Hierbei ist überraschend, dass der Anteil an Online-Ausgaben bei kleineren Unternehmen (20 bis 29 Mitarbeiter) mit 27 % deutlich höher ist als der bei größeren Unternehmen (200 bis 500 Mitarbeiter), die mit 17 % weit dahinterliegen.
Ebenso ergibt die Studie, dass trotz der wachsenden Relevanz des Online-Marketings auch das Offline-Marketing in Zukunft relevant ist für die Erreichung der Marketingziele. Dennoch: Der Trend zum Online-Marketing wird sich weiter fortsetzen. So rechnen mittelständische Betriebe mit einem Anstieg der Online-Marketing-Investitionen von aktuell 24 % auf etwa 33 % in den nächsten zwei Jahren.
Der Gesamtbericht mit allen wichtigen Erkenntnissen zur Studie sowie Handlungsempfehlungen für Unternehmen können hier kostenlos heruntergeladen werden; darüber hinaus können branchenspezifische Erkenntnisse für elf verschiedene Wirtschaftszweige heruntergeladen werden. Ein kostenloses Benchmarking-Tool ermöglicht den direkten Vergleich der eigenen Unternehmenswerte mit denen der Branchendurchschnitte oder Best-Practice-Unternehmen.