Geberit: Trendshow mit Zukunftsinstitut

Studienergebnisse zum Bad in der Zukunft

Das Zukunftsinstitut, Kelkheim (www.Zukunftsinstitut.de), hat im Auftrag von Geberit (www.geberit.de) eine Trendstudie zum Thema „Körperbewusstsein und Hygiene im Wandel“ erarbeitet. Es geht um aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft und um die Bedürfnisse der Menschen, die sich künftig daraus ergeben. Ziel war es herauszuarbeiten, welche Auswirkungen diese neuen Bedürfnisse auf das Bad der nahen Zukunft haben. Die Ergebnisse der Studie werden auf der Geberit-Trendshow vom 29. April bis 4. Juli 2013 deutschlandweit an zehn Orten präsentiert. Eingeladen sind alle interessierten SHK-Handwerker, Großhändler, Planer und Architekten. Die Anmeldung ist online auf www.geberit.de/trendshow möglich.
 
Wie setzt sich die Gesellschaft mit Tabus auseinander? Welchen Einfluss haben technologische Innovationen auf die Hygiene? Diese und weitere Fragen haben die Forscher im Rahmen der Studie gestellt und versucht, Antworten zu finden, die einen Ausblick auf die Entwicklung des Badezimmers in den nächsten fünf bis zehn Jahren ermöglichen. Christian Buhl, Geschäftsführer der Geberit Vertriebs GmbH: „Wer würde nicht gerne einmal einen Blick in die Zukunft werfen? Mithilfe des Zukunftsinstituts gelingt uns das zumindest teilweise. Als Anbieter von Sanitärtechnik interessiert uns natürlich brennend, wie sich das Badezimmer, bedingt durch die gesellschaftlichen Strömungen, entwickeln wird. Wir möchten wissen, ob wir mit unseren Lösungen auf dem richtigen Weg sind und wie wir unsere Produkte noch besser an die Bedürfnisse der Menschen anpassen können.“
In der rund dreistündigen Abendveranstaltung stellt Andreas Steinle, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, die gesellschaftlichen Megatrends vor und informiert darüber, wie sie sich auf Körperbewusstsein und Hygiene auswirken. Anhand konkreter Badentwürfe wird gezeigt, welche Auswirkungen diese Trends auf das Badezimmer haben. Die Teilnehmer erfahren, wie sie bereits heute Sanitärräume gestalten können, die auch künftigen Anforderungen gerecht werden.

Termine und Veranstaltungsorte:
29. April, Nürnberg; 7. Mai, Bremen; 14. Mai, Berlin; 16. Mai, München; 23. Mai, Koblenz; 28. Mai, Hannover; 4. Juni, Düsseldorf; 19. Juni, Freiburg; 27. Juni, Heidelberg; 4. Juli, Stuttgart

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2015

Aktuelle Trends im Badezimmer

Die Zukunft schon heute

Trotz aller Euphorie über die positive Entwicklung des Badezimmers sind viele Entwicklungen in der breiten Masse deutscher Bäder noch nicht so recht angekommen. Ein Badezimmer wird nicht „mal so...

mehr
Ausgabe 02/2014

Private Wellnessoase

Simulierte Naturerlebnisse Entspannung durch Licht und Musik

Laut einer Studie des Zukunftsinstituts von Matthias Horx steht kaum ein anderer Trend so sehr im Zentrum des gesellschaft­lichen Wandels wie die Gesundheit. Vor dem Hintergrund steigenden Wohlstands...

mehr
Ausgabe 07/2015

Komfortzone statt stilles Örtchen

WC-Lösungen für Komfort und Nachhaltigkeit Hygiene und Wohlbefinden im Mittelpunkt

Während im alten Rom Toiletten mit mehreren nebeneinander liegenden Sitzen ausgestattet waren, wurde aus dem geselligen Ort Mitte des 19. Jahrhunderts das „stille Örtchen“. Das war auch der Grund...

mehr

Geberit Kundenschulung 2013: Mehrwert durch Wissen

Wissen und Bildung sichern Wettbewerbsvorteile und entscheiden mit darüber, wie erfolgreich die Zukunft gestaltet wird. Das gilt nicht nur für Volkswirtschaften, sondern auch für jedes Unternehmen...

mehr
Ausgabe 08/2020

Lösungen für hygienisch sichere Sanitärräume von Geberit

Das Thema Hygiene gewinnt in Sanitärbereichen eine immer größere Bedeutung. Keime verteilen sich häufig über Flächen und Funktionskomponenten, die von vielen Menschen angefasst werden. Typische...

mehr