Duravit: German Design Award 2013
Duschabtrennung und Küchenspüle mit ÄsthetikEinmal im Jahr vergibt der Rat für Formgebung (www.german-design-council.de) den German Design Award. Eine Auszeichnung erhalten Projekte wie auch Persönlichkeiten, die auf ihre Art wegweisend sind in der Designlandschaft. Preisträger in diesem Jahr ist u.a. die „OpenSpace“ von Duravit (www.duravit.de ). „OpenSpace“ ist eine elegant gelöste Abtrennung, die nur da ist, wenn sie gebraucht wird – nämlich beim Duschen. Danach werden die beiden Türen einfach an die Wand geklappt. Dabei überzeugte „OpenSpace“ die Jury nicht nur funktional, sondern auch mit Ästhetik. Zwei großflächige, selbst arretierende Glastüren sind in einen Rahmen in hochglänzender Chromoptik eingelassen. Die Konstruktion kommt also ohne eine in den Raum hineinragende Trägerschiene aus. An die Wand geklappt, dient OpenSpace so auch als großformatiger Spiegel, der das Bad optisch insgesamt größer wirken lässt
Ebenfalls prämiert wurden die Küchenspüle „Starck K“ und das Badmöbelprogramm „Onto“. Die Duravit-Produkte erhielten die Special Mention. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury erstmalig ausgewählte Arbeiten für besondere Designqualität. „Starck K“ besticht vor allem durch das Design von Philippe Starck. Die Ablagefläche – pur und ohne Rillen - ist schlicht nach unten abgesenkt, während die Seitenwände des Spülbeckens exzentrisch nach oben gezogen sind. Ein klares, dominantes Rechteck ragt als eigenständiges Behältnis aus der Grundfläche heraus.
Onto ist in jeder Hinsicht einfach zu planen und einfach zu installieren. Zudem löst die Serie von Matteo Thun das Thema Waschplatz auf eine neue Art und Weise: Die Keramik selbst wird zum Träger für die Konsole.