Hansgrohe: Auszeichnung
Ausgewählte Produkte erhalten DesignpreisBeim Schwarzwälder Unternehmen Hansgrohe (www.hansgrohe.com) gibt es Grund zum Jubel: Ausgewählte Produkte der Kollektion „Axor Starck Organic“ erhielten den internationalen Designpreis „red dot“ in der Kategorie Produktdesign 2013.
„Eine Best-of-the-Best-Auszeichnung“, freute sich Philippe Grohe, anlässlich der Preisverleihung, „ist für Axor als Designermarke immer noch etwas ganz Besonderes. Sie ist eine wichtige Anerkennung unserer Leistungen in punkto Produktdesign und Gestaltung des Lebensraums Bad. Damit bestätigt sie unsere Strategie, neben Funktionalität auch auf die formale Qualität der Armaturen zu setzen“, so der Axor-Markenleiter weiter.
Skulpturen für das Bad
Die Badarmaturen der Kollektion „Axor Starck Organic“ begeisterten die Jury vor allem durch ihr Design und ihre ergonomische Bedienbarkeit.
„Die „Axor Starck Organic“-Badarmaturen sind unübersehbare Skulpturen mit der Anmutung organisch fließender Natürlichkeit. Auch ihre Ergonomie und Haptik sind verblüffend. Die einzelnen Elemente schaffen in ihrer Gesamtheit eine gelungene Symbiose“, heißt es in der Jurybegründung.
Das liegt voll und ganz auf der Linie des französischen Designers Philippe Starck, der die Kollektion zusammen mit Axor, entwickelt hat. Die Kollektion wurde von Grund auf ohne vorgefasste Vorstellungen entwickelt und entstand lediglich aus technischen Auflagen, funktionalen Parametern und der semantischen Symbolik. Auf ergonomische Weise ermöglicht sie es, einfach und harmonisch Wasser zu sparen, wodurch die Produkte sehr umweltbewusst sind.
Internationales Design aus dem Schwarzwald
Seit Jahren finden immer wieder Designpreise ihren Weg ins Kinzigtal im Schwarzwald, die Heimat des international ausgerichteten Unternehmens Hansgrohe. Aus der konsequenten Zusammenarbeit mit vielen namhaften Designern und Architekten resultierten bereits mehr als 400 Prämierungen für das Unternehmen.