IGT-„Smart Home-Fragebogen“ auch als elektronisches Formular

IGT-„Smart Home-Fragebogen“
Quelle: IGT

IGT-„Smart Home-Fragebogen“
Quelle: IGT
Das IGT – Institut für Gebäudetechnologie GmbH bietet neben Weiterbildungsangeboten und Beratungen auch viele kostenfreie Hilfsmittel rund um das Smart Home. Zu diesem Angebot zählt auch der IGT-„Smart Home-Fragebogen“. Der Fragebogen entstand als Ergebnis mehrerer Studien und dient zur Ermittlung der sinnvollen Funktionen aus Nutzersicht, also aus Sicht des Kunden.

Folgende Fragen treten bei der Bedarfsermittlung auf: Welche Funktionen bringen den echten Nutzen? In welchen Features sehen die Kunden einen echten Mehrwert und sind auch bereit, nötige Investitionen zu tätigen? Auf diese Fragen gibt es keine universelle Aussage und deshalb müssen sie individuell beantwortet werden. Dazu hat das IGT den Fragebogen entwickelt, der den Endverbrauchern zur Verfügung gestellt werden kann, um die genauen Wünsche und Anforderungen zu erfahren. Die Kunden können ihre individuellen Anforderungen direkt in die PDF-Datei eintragen und das Formular per E-Mail zurück senden.

Zur Beantwortung der Fragen ist kein technisches Verständnis erforderlich, da sich die Fragen ausschließlich auf den Nutzen aus Anwendersicht beziehen. Er ist somit gleichermaßen für Endkunden zur Eigenermittlung der Anforderungen als auch für Haushersteller oder Elektrofachbetriebe zur Kundenberatung geeignet.

Der Fragebogen kann auf der IGT-Webseite kostenlos heruntergeladen werden.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2020

Die digitale Kundenberatung

Modernes Einkaufserlebnis beim Thema „Bad und Heizung“
Alfred Keller GmbH

Alfred Keller ist Sanitärmeister und Inhaber der Alfred Keller GmbH in Überlingen am Bodensee. In seinem neugebauten Firmengebäude befindet sich eine kleine, aber hochmoderne Ausstellung für...

mehr
Ausgabe 07/2017

Mehrwerte in der Kundenberatung

Förderservice zur Heizungsmodernisierung

Für Kunden, deren Wärmeerzeuger ans Ende ihrer Nutzungsdauer gelangen, ist es bei der Ersatzbeschaffung wichtig, ein neues Gerät mit Zukunft zu erwerben. Hier ist also eine optimale Beratung...

mehr
Ausgabe 06/2013

Gewinnspiel: Säbelsäge testen, Fragebogen ausfüllen & Werkzeug behalten

Die große Akku-Säbelsäge „ASE 18 LTX“ von Metabo bekommt einen kleinen Bruder: Mit der „PowerMaxx ASE“ bringt der Elektrowerkzeuge-Hersteller eine kompakte, mobile Säbelsäge in der 10,8...

mehr
Ausgabe 06/2010

Impulse für die Kundenberatung

Ergebnisse der Studie „IEU- Modernisierungskompass“

Heizungstausch oder Wärmedämmung – wofür sollen sich Immobilienbesitzer entscheiden? Beide Maßnahmen sind sinnvoll, um Nebenkosten und Energiebedarf eines Hauses zu senken. Bei den meisten...

mehr
Ausgabe 05/2012

Showrooms locken Kunden

Bereits seit Jahrzehnten sind sie ein fester Bestandteil im Haustechnik-Großhandel und werden vielfach vom Handwerksprofi genutzt: Ohne die 3-Stufigkeit zu durchbrechen, sind Fachausstellungen – vor...

mehr