Zukunft schon heute

Das Jahr 2020 ist nicht mehr allzu fern. Wie die Lebens- und Arbeitswelten in dieser nahen Zukunft aussehen könnten, hat seit April ein interdisziplinäres Team aus Studenten, Wissenschaft und Industrie erarbeitet. Anders als andere Visionen basiert diese Entwicklung auf einer fundierten Beschreibung der Bedürfnisse ausgewählter Zielgruppen in den nächsten Jahren. Herausgekommen sind spannende Konzepte – einige davon werden nun Realität. Auch Grohe hat sich in dem Projekt „Connect Creativity“ als Partner engagiert. Jetzt startet Grohe verschiedene Vorentwicklungsprojekte, die auf den Vorschlägen der Studenten basieren. Eines der Konzepte, an dem Grohe (www.grohe.de) die Nutzungsrechte erworben hat, ist „VAP H2O“ von Michael Hundt, Fachhochschule Coburg. Ein organisch geformter Brausenbaum macht Duschen zu einem angenehmen und sinnlichen Erlebnis. Die Duschturbinen, die durch pneumatische Muskeln flexibel am Baum agieren, bieten Wasser in jeder Form – von gebündelten Strahlen bis zu mikroskopisch kleinen Wassertröpfchen. Der Benutzer steuert sie hauptsächlich über Sprache, Gestik und Mimik. Für grundlegende Befehle ist ein kleines Bedienfeld vorhanden. Zudem registrieren Sensoren und Kameras, wenn sich der Duschende setzen möchte und recken ihm umgehend eine Sitzgelegenheit entgegen.

An vier weiteren Konzepten rund um Sanitärprodukte in Bad und Küche hat Grohe außerdem die Rechte erworben.

x

Thematisch passende Artikel:

200 „Mini“-Studenten

Kinderaquademie stillt Wissensdurst

Die Dozenten gaben den „Mini“-Studenten im Alter ab acht Jahren in ihren lebendigen Vorträgen Einblicke in ihr jeweiliges Spezialgebiet: Dass Aufräumen gar nicht so doof ist, sondern wichtig für...

mehr
Ausgabe 08/2019

Heute bereit für die Zukunft

25 Jahre Grohe-Vorwandsysteme  

Aus der Vergangenheit zu lernen, ist der erste Schritt in die Zukunft – diese Volksweisheit haben sich die Grohe-Ingenieure bei der Entwicklung des neuen Vorwand-Installationssystems „Rapid SLX“ zu...

mehr
Ausgabe 04/2009

Frühjahrsputz im Schaufenster

Lust, das Schaufenster aufzupeppen, aber keine Ahnung, wie es aussehen soll? Ein Fall für den Grohe-Dekoservice. Die bereits seit Sommer 2007 laufende Aktion geht auch 2009 mit neuen Ideen und...

mehr
Ausgabe 04/2009

Die Zukunft des Duschens   

Kreativer Design-Nachwuchs

Duschplätze der Zukunft – unter diesem Arbeitstitel ging die Initiative von Kermi (www.kermi.de) an den Start. Da lag es nahe, sich für diese Studie die Unterstützung unvoreingenommenen...

mehr
Ausgabe 01/2009

Armatur für die Öffentlichkeit

In öffentlichen Sanitäranlagen müssen Armaturen besonders viel leisten und dabei noch glänzend aussehen. Diesen Anforderungen wird laut Grohe die neue, berührungslos gesteuerte „Europlus E“...

mehr