XL für große Flächen
Viega bietet eine Erweiterung des„Fonterra Reno“-Systems an. Laut Hersteller ist es einfach zu verlegen, schont die Bausubstanz und kann auch bei niedrigen Temperaturen installiert werden. Nun kommt hinzu, dass es auf großen Flächen schneller verlegt werden kann.
Die Basis der Erweiterung „Fonterra Reno XL“ bilden Grundplatten in einer XL-Version von 1130 x 565 mm. Basierend auf einem Nut- und Feder-System werden die Platten nicht miteinander verschraubt, sondern durch eine Klicktechnik miteinander verbunden und bilden somit auch auf Dämmung oder Schüttung eine stabile, 30 mm hohe Tragschicht zur Aufnahme der Heizkreise.
Im Bereich des Wandanschlusses sorgen spezielle Kopfplatten für die passgenaue Umlenkung der Polybuten-Rohre in vorgefrästen Nuten. Abgerundet wird die „Reno XL“-Installation durch eine neue Verteilerplatte, welche die Anbindung auch bei zehn Heizkreisen an die Heizkreisverteiler sauber und übersichtlich hält. Nach dem Verlegen der Heizkreise wird das „Reno XL“-System mit einer statisch tragenden Vergussmasse auf Zementbasis abgedeckt.