Wenn Werte wirklich tragen
Fundamentale Werte entwickeln und integrieren
Unternehmenswerte, die eine Marketingagentur entwickelt, sind vielleicht chic – werden das Denken und Handeln aber weder in der Führung eines SHK-Handwerksbetriebs noch bei den Mitarbeitern tatsächlich beeinflussen. Die Entwicklung von Werten, die einen SHK-Betrieb tragen, ist eine harte, auch persönliche Arbeit. Im Folgenden finden Sie Tipps, wie ein Installateur und Heizungsbaumeister dies umsetzt, wie er sie in den Betrieb integriert und „erhitzt“.
Werte sind für einen Betrieb fundamental – übrigens, genauso wie für eine Person und eine Gesellschaft. Inhaber, die sich ihre Werte erarbeitet haben, besitzen einen Kompass, um sich in der immer schneller verändernden (Berufs-)Welt zurechtzufinden. Sie helfen unbekannte Situationen zu bewerten und bessere Entscheidungen zu treffen. Sie sind Leitsterne, weil sie unsere Handlungen und damit unsere Kommunikation mit anderen Menschen leiten. So sieht das Unternehmer Andreas Nau in seinem Buch „Wertvoll in die Zukunft“.
Werte entwickeln
Es gibt sogenannte Wertelisten mit rund 100 Begriffen, die die Geschäftsführung kontinuierlich auf drei bis fünf herunterbrechen kann. Spannend und wertvoll ist die Diskussion mit Kollegen oder einem externen Coach, warum es am Schluss genau diese drei Begriffe sind und welche Einstellung konkret dahintersteckt.
Ein anderer tiefer gehender Weg: Welche wichtigen Entscheidungen haben Sie in Ihrem privaten und unternehmerischen Leben getroffen? Und was haben Sie in diesen Situationen gedacht und gefühlt? Und welche Werte haben Ihr Handeln damals geleitet? Jeder kommt sicherlich auf zehn bis zwanzig Begriffe, die sich eventuell auch ähneln, wie Vertrauen und Ehrlichkeit. Trotzdem ist es wichtig, sich auf drei bis fünf essenzielle Werte zu konzentrieren.
Sie werden immer auch Werte leben, die auf ersten Blick „schwammig“ wirken, beispielsweise Menschlichkeit. Machen Sie deutlich, was Sie darunter verstehen: Etwa Hilfsbereitschaft, Familie, Glaube, Freude und Spaß, Wahrheit, Wertschätzung. Je klarer und zugespitzer das Ergebnis ist, desto erkennbarer werden der einzelne Mensch oder das Unternehmen, das er leitet. Weil diese Werte fundamental sind: Nehmen Sie sich Zeit – Stunden, Tage, womöglich wenige Wochen. Es geht nicht um einen Wunschtraum, der sich künftig für Ihren Betrieb erfüllen soll. Es geht um die Werte, die Sie heute bereits leben. Andernfalls geben Ihnen die Werte keine klare Orientierung für den Alltag.
Werte integrieren
Wie können Sie diesen Prozess auf Inhaber-, Geschäftsführungs- oder manchmal Familienebene ins gesamte Unternehmen integrieren? Machen Sie diesen Prozess für alle Mitarbeiter transparent und leben Sie die Werte vor. Gesunderhaltung ist ein Wert von Naus Unternehmen Easysoft. Eine Folge: Der 52-Jährige geht seit Jahren beinahe täglich joggen, ist Langstreckenläufer geworden und hat viele Kilos verloren. Im neuen Gebäude befindet sich ein heller Fitnessraum samt Umkleide und Duschen. Doch nicht alle 65 Mitarbeiter lieben es sportlich. Deshalb gibt es eine große Küche und einige Kollegen kochen mittags gemeinsam. Diese Kontakte sind Ausdruck eines gesunden Miteinander.
Anderes Beispiel: Gehört etwa Ehrlichkeit zu Ihren Unternehmenswerten, dann sollten Absprachen – gleich ob mündlich oder schriftlich – von allen Mitarbeitern unbedingt eingehalten werden. Das sollte ohnehin eine Selbstverständlichkeit im geschäftlichen Umgang sein. Aber halten Sie etwa alle versprochenen Termine? Ehrlichkeit bedeutet auch, dass Mitarbeiter einem externen Anrufer sagen, dass der Chef momentan nicht gestört werden möchte, weil er konzentriert an einem Projekt arbeitet statt der üblichen Floskel: Der Chef ist in einer Besprechung. Das schärft vor allem das Mitdenken und Verhalten der Mitarbeiter in anderen wichtigeren Situationen.
Werte erhitzen
Werte, die lediglich auf Plakate oder Visitenkarten gedruckt werden, geraten in Vergessenheit. Sie müssen die Werte „erhitzen“. Ihr Verhalten ist immer der wichtigste Leitfaden für die Mitarbeiter – schließlich sind es Ihre persönlichen Werte, die den Betrieb prägen. Fatal ist dann, offene Kommunikation als Wert zu nennen, aber selbst äußerst selten ansprechbar für die eigenen Mitarbeiter zu sein. Das bedeutet nicht, ständig eine offene Tür zu haben und sich jederzeit in der eigenen Arbeit unterbrechen zu lassen. Entweder geht der Meister auf den Mitarbeiter zu, wenn der Gesprächsbedarf angemeldet hat oder es wird ein Termin vereinbart, der dann auch eingehalten wird.
Außerdem erhitzen Sie Werte, indem Sie sich in Besprechungen darauf beziehen und andere Mitarbeiter einladen, dies genauso zu tun. Ein bewährtes Tool bei Easysoft ist zudem die (tägliche) Erfolgsgeschichte. Mitarbeiter teilen über das Intranet ihre Erfolge mit. Das kann ein positives Kundenfeedback sein oder ein abgeschlossenes Projekt, die Lösung eines kniffligen Problems oder ein großer Verkaufserfolg. Alles das gibt es auch in Ihrem Unternehmen. Aber wird darüber geredet? Und werden die kleinen Erfolge mit anerkennenden Gesten gefeiert?
So bleiben die Werte präsent und vor allem neue Mitarbeiter orientieren sich zunehmend daran. Vieles, was Mitarbeiter im Alltag erreichen, erscheint ihnen selbstverständlich oder wird lediglich wenigen Kollegen in der Kaffeepause erzählt. Die „Erfolgsgeschichten“ lassen jedoch alle daran teilhaben und motivieren, die eigenen mitzuteilen.
Werte weiterentwickeln
Werte sind fundamental, aber nicht festgemauert für alle Zeit. Ein Unternehmer und ein Unternehmen entwickeln sich: Die ursprünglichen Werte können ergänzt werden – aber bleiben Sie konzentriert. Es muss schon sehr gute Gründe geben, um Werte, die einen Menschen und ein Unternehmen über Jahre getragen haben, zu ändern. Tatsächlich haben die drei Easysoft-Geschäftsführer gemerkt, dass die Entwicklung der Firma und der Mitarbeiter ihnen ein echtes Anliegen ist. Deshalb haben sie die drei Werte Bestleistung, Menschlichkeit und Gesunderhaltung um Wachstum und Entwicklung ergänzt.
Zum Buch
Andreas Nau
Wertvoll in die Zukunft. Revolutionen beginnen im Kopf:
Was mich und mein Unternehmen veränderte.
Gmeiner-Verlag.
Meßkirch 2017.
ISBN 978-3-8392-2084-9.
Preis: 24,90 €