Weichen auf Zukunft gestellt

Digitalisierung als Wachstumsfeld

2015 war für die Vaillant Group (www.vaillant.de) ein gutes Jahr. Das wurde auf der Online-Pressekonferenz am 2. Mai 2016 bekannt gegeben. So konnte das Unternehmen den Umsatz um Währungskurseffekte bereinigt um 2,4 % auf 2,417 Mrd. € steigern. Die Geschäftsentwicklung lässt sich vor allem auf eine positive Absatzentwicklung im traditionellen Kerngeschäft mit wandhängenden Heizgeräten zurückführen. Gerade die Brennwerttechnik zeigte einen positiven Trend.

Forschungs- und Entwicklungszentrums
Nach rund 140 Jahren Wachstum am Standort in Remscheid ist es ein wesentliches Ziel, die Aktivitäten in Forschung und Entwicklung räumlich näher aneinanderzubinden und mit kurzen Wegen weitere Impulse zu setzen. Hierfür wird ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum am Firmensitz errichtet.

Digitale Kompetenz aufbauen
Strategisch wird sich die Vaillant Group zukünftig verstärkt auf die Weiterentwicklung internetbasierter Servicedienstleistungen, intelligent vernetzter Produkte und digitaler Fertigungs- und Entwicklungsprozesse konzentrieren. Das bedeutet einerseits, dass die Digitalisierung in der eigenen Fertigung konsequent ausgebaut werden muss, und andererseits, dass die eigenen Produkte auf eine digitale Nutzung hin ausgelegt werden müssen. Eine Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass die Zyklen der Hardware und die Zyklen der IT-Technologie um Jahre bis Jahrzehnte differieren. Dementsprechend gilt, dass alle digitalen Basistechnologien beherrscht werden müssen, ohne irgendeiner technischen Spielerei nachzugeben. Eine Herausforderung!

Hinweis
Die aktuellen Regelungssysteme ermöglichen eine Heizungssteuerung über mobile Endgeräte. Über eine Internet-Serviceplattform ist es Fachhandwerkern künftig möglich, den Betriebszustand von Anlagen zu prüfen. Dies bedeutet einen Komfortgewinn für den Anlagenbesitzer. Gleichzeitig kann der dienstleistende Fachhandwerker Serviceleistungen aus der Ferne durchführen und vor Ort effizienter und zeitsparender erbringen. Auch die Anlagendiagnostik kann im Servicefall bereits über das Internet stattfinden.

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