Vom richtigen Zeitpunkt im Leben
Gute Ideen sind etwas Schönes. Gute Ideen anschaulich verwirklicht, das ist noch viel besser. Menschen mit einem gut gemachten Film eine echte Botschaft zu bringen, ist absolut super! Oder etwa nicht? Dass neben dem Raum, in dem wir Menschen uns befinden, der Faktor Zeit als 4. Dimension noch einen gehörigen Einfluss auf gute Ideen hat, musste der Zentralverband des deutschen Handwerks erfahren, als er mit einem Film in einem perfekt aufbereiteten Katastrophenszenario sehr gekonnt darstellte, was den Menschen ohne das Handwerk so alles im Leben fehlen würde – ich verrate wohl nicht zu viel, wenn das im Film bedeutet „absolut Alles“. Doch, es war wie verhext, die erwähnte 4. Dimension spielte den Verantwortlichen einen bösen Streich. Der Werbespot wurde nur wenige Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti zum ersten Mal im Fernsehen gezeigt. Die Menschen, aufgewühlt von den Bildern aus dem Erdbebengebiet, empfanden den Werbefilm mit einem Mal als, vorsichtig formuliert, unpassend. Selbst Menschen, die sonst den wohligen Schauer eines Katastrophenfilms genießen, wollten den Werbefilm angesichts der wirklichen Katastrophe auf der Karibikinsel nicht sehen. Der Film kam einfach zum falschen Zeitpunkt und provozierte eine Gedankenverbindung, wo gar keine besteht. Um nicht aus einer guten Sache und Werbung für das Handwerk einen Imageschaden zu verursachen, wurde der Film vorerst aus dem Programm genommen. Psst! Sie sind nun neugierig auf den Werbespot geworden, haben ihn aber noch nicht gesehen. Da kann ich Ihnen weiterhelfen: Sie finden ihn im Internet unter folgender Adresse: //www.youtube.com/watch?v=1TwIUgd7eb0&feature=related:http://www.youtube.com/watch?v=1TwIUgd7eb0&feature=related. Schauen Sie ruhig rein, verknüpfen sie aber gedanklich nicht zwei Ereignisse, die miteinander nichts zu tun haben. Dann können Sie die Botschaft des Films richtig auf sich wirken lassen, die so schön heißt: Was wäre das Leben ohne das Handwerk? ...
... das meint auch Ihr SHK-Marktbeobachter