Gemeinsam fürs Handwerk!
Die SHK AG stellt sich vor
„Nicht alle gleich, sondern jeden besser machen“, so lautet das Motto der 1988 gegründeten SHK AG, die der Bereitstellung umfassender Unterstützungsleistungen sowie dem Erfahrungs- und Wissensaustausch als genossenschaftlich orientierte Kooperation führender unabhängiger Fachhandwerksbetriebe der Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche in Deutschland dient. Organisiert sind über 920 Betriebe mit einem Gesamtaußenumsatz von rund 1,5 Mrd. €. Die SHK AG ist zentrale Organisation bei der Matrix-Zertifizierung von Managementprozessen in Handwerksbetrieben nach den Erfordernissen der DIN EN ISO 9001:2008. Unternehmensziel ist das Sichern der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Mitgliedsbetriebes durch gemeinsamen Einkauf, innovatives Marketing, nachhaltige Qualifizierung und Zugang zu weiteren professionellen Dienstleistungen auf zentralen Feldern des modernen Handwerksmanagements.
Wer sind wir?
Die SHK Einkaufs- und Vertriebs AG ist eine Kooperation von über 920 SHK-Handwerksbetrieben. Unternehmenszweck ist die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Mitgliedsbetriebes. Alleiniger Aktionär ist die SHK Verwaltungs AG & Co. KG, an der ausschließlich die Handwerksbetriebe wie bei einer Genossenschaft beteiligt sind.
Was tun wir fürs Handwerk?
Die SHK AG begleitet ihre Mitgliedsbetriebe dabei, sowohl ihre betriebswirtschaftlichen Ergebnisse als auch ihre Marktstellung stetig zu verbessern. Ziel ist die regionale Marktführerschaft zu behaupten oder zu erreichen. Das Motto dafür lautet: Mehr Gewinn, mehr Bekanntheit, mehr Zukunft.
Mehr Gewinn: Nicht der reine Umsatz zählt, die Deckungsbeiträge müssen stimmen, und zwar für alle Mitarbeiter und jeden einzelnen Auftrag. Betriebswirtschaftliche Beratung, Orga-Handbuch, QM-Zertifizierung und Seminare zu den Themen Führen, Gestalten und Verkaufen geben weiterbringendes Wissen.
Mehr Bekanntheit: Mit Plakataktionen im gesamten Bundesgebiet und in Österreich stellt die Kooperation ihren Mitgliedsbetrieben ein aufmerksamkeitsstarkes Medium zur Verfügung. Die Unternehmen machen sich damit als „Meister der Elemente“ bekannt. Sie dokumentieren einem breiten Publikum Qualität im Handwerk. Durch professionelle Unterstützung im Online-Marketing erreichen die Markenbetriebe der SHK AG hervorragende Plätze im Google-Ranking und wissen, wie sie ihr Werbebudget zielgerichtet einsetzen. Mailingkarten und eigene Publikationen sind weitere Leistungen aus dem großen Marketingangebot, das die Zentrale zur Verfügung stellt. Die Lieferantenpartner unterstützen dies mit Boni im Einkauf und durch weitreichendes Engagement für die Marketingmaßnahmen.
Mehr Zukunft: Alle Maßnahmen zielen auf den langfristigen Erfolg der Mitgliedsbetriebe. Sie sollen gut aufgestellt sein, auch in Jahren, wenn die Konjunktur nicht mehr von allein für Aufträge sorgt.
Dazu gehört auch die Präsenz der „Meister der Elemente“ als gute Arbeitgeber und attraktive Ausbildungsbetriebe.
Was gibt es Neues?
Die Zeichen am Markt deuten darauf hin: Der verkaufsaktive SHK-Handwerksunternehmer mit eigener Ausstellung bekommt zunehmend Wettbewerb aus ungewohnten Reihen.
Ein- und Zweimannbetriebe, die ihr Handwerk beherrschen, aber nicht ihre Betriebswirtschaft, arbeiten für Baumärkte, Internethändler und Großhändler als Lohnschrauber. Die Händler können die Stundenlöhne der von ihnen abhängig gewordenen Handwerker diktieren. Beratung und Planung werden dann auf den ersten Blick kostenlos angeboten. Die fehlenden Deckungsbeiträge holen sich die Händler bei allen ihren Kunden durch erhöhte Materialpreise wieder.
Um als Handwerker selbstbestimmt zu bleiben, ist es ein guter Weg, zu kooperieren und dies mit einer gemeinsamen Marke den Endkunden auch zu zeigen. Mit den Marken „Die Badgestalter“ und „Meister der Elemente“ gibt die SHK AG ihren Mitgliedsbetrieben, die Möglichkeit, sich den Konsumenten als außergewöhnliche Handwerksbetriebe zu präsentieren.