Service nach Maß
Ein Blick hinter die Kulissen
Qualitativ hochwertige, präzise und regelmäßig kalibrierte Messgeräte sind die Voraussetzung für eine effektive und akkurate Arbeit eines jeden Installateurs, Schornsteinfegers, Technikers, de facto eines jeden Handwerkers. Insbesondere müssen die eingesetzten Messgeräte dem Handwerker Rechtssicherheit bieten, da die Messergebnisse Auskunft über die Funktionsfähigkeit technischer Anlagen, der Beschaffenheit von Gebäuden etc. geben. Allerdings kann die Funktionstüchtigkeit des Geräts durch Schäden oder langjährige Nutzung beeinträchtigt werden. Ein guter Service des Herstellers kann die Lebensdauer eines Geräts verlängern und verhindert Neuanschaffungskosten. Aber was muss ein Service leisten und wie wird dieser in der Praxis durchgeführt? Hierzu gewährte die Firma Wöhler Messgeräte Kehrgeräte GmbH aus Bad Wünnenberg der SHK Profi-Redaktion einen Einblick in ihre Service-Abteilung.
Schon bei der Kaufentscheidung eines technischen Geräts beim Hersteller sollte die Frage nach einer qualifizierten, technischen und individuellen Beratung eine entscheidende Rolle spielen. Aber auch nach dem Kauf ist es wichtig, dass dem Kunden kompetente Ansprechpartner zur Seite stehen, die ihm jederzeit weiterhelfen können. Daher wird das Thema „Service- und Dienstleistung“ im Hause Wöhler (//mgkg.woehler.de:http://mgkg.woehler.de) großgeschrieben. Ergeben sich technische Fragen, so wünscht sich der Kunde umgehend einen kompetenten Ansprechpartner, der die individuelle Problematik präzise nachvollziehen kann. Aus diesem Grund ist bei der Firma Wöhler von morgens bis abends an allen Arbeitstagen fachkundiges Personal erreichbar. So lassen sich Fragen oft schon am Telefon klären.
Schnelle und kompetente Hilfe
Grundsätzlich sollte jedes Messgerät entsprechend den Angaben des Herstellers, in der Regel einmal im Jahr, kalibriert werden. Somit ist gewährleistet, dass das Gerät die Anforderungen an Messgeräte in Hinsicht auf die Genauigkeit und Vergleichbarkeit der Messergebnisse erfüllt und für den Handwerker die Rechtssicherheit für seine Messungen gegeben ist. Empfiehlt es sich, dass das Gerät von einem Servicetechniker überprüft wird, setzt Wöhler auf schnelle, unbürokratische Hilfe. Eine einfache und sicherlich auch zeitsparende Lösung ist der direkte Besuch der Servicestelle in Bad Wünnenberg, Bochum oder München. Hier kann der Handwerker unmittelbar mit dem Servicetechniker die Problematik besprechen und sich darüber hinaus über neue, für ihn interessante Geräte und Werkzeuge informieren und beraten lassen. Gerne wird auch ein Blick „hinter die Kulissen“ in Anspruch genommen.
Alternativ dazu kann das Gerät der Wöhler-Servicestelle zugesandt werden. Um den Aufwand für den Kunden so gering wie eben möglich zu halten, bietet Wöhler den direkten Abholservice an. Hier organisiert Wöhler mit seinen Dienstleistungspartnern die Abholung des Geräts beim Kunden. Darüber hinaus kann der Kunde im direkten Austausch ein Leihgerät erhalten und somit während der Reparatur weiterarbeiten.
Noch komfortabler geht es mit der so genannten Komfortabwicklung. Hier wird das zu überprüfende Gerät direkt gegen das Leihgerät ausgetauscht, und zwar in einem Paketshop in der Nähe des Kunden. Per SMS und E-Mail wird dem Kunden der genaue Anlieferungstermin des Leihgeräts mitgeteilt.
Präzise Dokumentation
Alle eingeschickten Geräte werden einer zentralen Stelle im Wareneingang zugestellt. Hier wird zunächst die Sendung bildlich dokumentiert und jeglicher Schriftverkehr archiviert. So kann jeder Wöhler-Mitarbeiter dem Kunden Auskunft über den Status seines Geräts geben.
Wöhler weist alle Kunden darauf hin, dass es für einen schnellen und reibungslosen Serviceablauf sehr hilfreich ist, dass der Kunde die relevanten Zubehörteile seinem Gerät beilegt und im Formular “Serviceauftrag“ detaillierte Angaben macht.
„Mit Einführung des Serviceauftragformulars konnten wir die Bearbeitungszeit für Servicefälle aufgrund präziser Angaben des Kunden deutlich reduzieren. So können wir dem Kunden sein überprüftes Gerät noch schneller zurücksenden“, teilt Frank Ihme, Bereichsleiter Wöhler Logistik, mit.
Fachkundiger, qualitativer Service
Qualifizierte Mitarbeiter kümmern sich um die Überprüfung der eingehenden Geräte beginnend mit einem Eingangstest, der einen Soll-Ist-Vergleich der Messwerte mit den Referenzwerten beinhaltet. Anhand der Beschreibung des Kunden wird das Gerät und dessen Funktionen analysiert und überprüft. Das Ergebnis dieser Überprüfung wird dem Kunden per Kostenvorschlag, in dem alle notwendigen Maßnahmen inkl. evtl. notwendiger Hard- und Softwareupdates gelistet sind, mitgeteilt.
„Ein guter Service muss sicherstellen, dass der Reparaturvorgang für den Kunden transparent bleibt und der Kunde jegliche Kontrolle und Entscheidungsfreiheit behält“, so Falk Pessara, Bereichsleiter Wöhler Service.
Als Gerätehersteller kennen die Wöhler-Servicetechniker die Produkte genau und sind routiniert im Aufspüren und Beheben aller Unregelmäßigkeiten eines Geräts. „Erfahrung mit den verschiedenen Gerätetypen ist das Wichtigste für eine schnelle, qualitative Reparatur, die einen erneuten, zuverlässigen Geräteeinsatz im Alltag wieder ermöglicht“, weiß Wöhler-Servicetechniker Stefan Claes und fügt hinzu: „Wir sind ausgebildete Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung. Wir ergänzen uns so gut, dass selbst komplizierte Fragestellungen innerhalb kürzester Zeit geklärt werden können.“ Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil des Messgeräteherstellers Wöhler: Die regelmäßigen Absprachen zwischen der Entwicklungs- und der Serviceabteilung ermöglichen jederzeit einen schnellen, unbürokratischen Informationsaustausch.
Falk Pessara: „Unser oberstes Ziel ist es, dass unsere Kunden ihre Geräte auf dem neuesten technischen Stand schnellstmöglich wieder zurückerhalten. Wir haben eine durchschnittliche Durchlaufzeit von ca. drei Tagen. Noch schneller geht es mit der Express-Reparatur – da wird das Gerät innerhalb 24 Stunden instandgesetzt. Wir sind sehr stolz darauf, dass uns unsere Kunden in der jüngsten Service-Zufriedenheitsumfrage mit „sehr gut“ bewertet haben.“