Interview mit Rotex-Geschäftsführer Dr. Grammling
Vor gut zwei Jahren wurde die Firma Rotex eine 100%ige Tochter von Daikin Europe. Welche Auswirkungen hatte diese Übernahme für den Traditionsanbieter aus Güglingen bei Heilbronn? In einem Gespräch mit der SHK Profi-Redaktion bezieht Dr.-Ing. Franz Grammling, Geschäftsführer der Rotex Heating Systems GmbH, hierzu Stellung und gibt Auskunft über die derzeitigen Aktivitäten und künftigen Ziele seines Unternehmens.
Im Interview mit dem SHK Profi bezieht Dr. Grammling zu folgenden Fragen Stellung:
? Dr. Grammling, bevor wir auf die Übernahme durch die Firma Daikin zu sprechen kommen – geben Sie unseren Lesern, die Ihr Unternehmen vielleicht noch nicht so gut kennen, doch einmal einen kurzen Überblick über die Firma Rotex.
? Eine breite Produktpalette allein und die Fertigung in Deutschland haben sicher viele Anbieter zu bieten. Was macht das Besondere bei Rotex aus?
? Bei der Fülle der Produktgruppen – Wärmeerzeuger, Wärmepumpen, Solartechnik, Warmwasserspeicher, Wasserverteilung, Wärmeverteilsysteme etc. – muss man sich als Hersteller da nicht den Vorwurf gefallen lassen, dass man als zu großer Allrounder nicht mehr in allen Bereichen Spezialist sein kann?
? Stichwort Daikin – wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem neuen Mutterkonzern Daikin? Wo grenzen sich Ihre Produkte voneinander ab und was verbindet Sie?
? Was war denn der Hauptgrund für Rotex sich mit Daikin zusammenzutun?
? Und wie ist die Übernahme im Markt angekommen?
? Wie unterstützt Rotex denn seine Kunden in diesen Zeiten des Wandels der Berufsbilder?
Die Antworten auf diese Fragen lesen Sie in der kommenden Ausgabe des SHK Profi (1/2011).