Januar 2020: Aus Rotex wird Daikin
Ab Januar 2020 wird die Daikin Gruppe mit einer starken Heizungsmarke in Deutschland auftreten. Die Rotex Produkte werden einen neuen Namen tragen: Daikin. Die Marke Rotex steht seit 1973 für Innovation und Know-how in der Wärmeerzeugung, Wärmespeicherung und Wärmeverteilung. Seit zehn Jahren ist Rotex Mitglied der Daikin Gruppe und hat als eines der weltweiten Kompetenzzentren für Heizungstechnik den Aufbau des Daikin Heiztechnik-Portfolios maßgeblich mitgestaltet. Durch die Zugehörigkeit zur Daikin Gruppe ist Rotex Teil des weltweiten Marktführers für Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik. „Die Marke Daikin steht als weltweiter Marktführer für höchste Kompetenz in der Heiz- und Kältetechnik, sowie eine klare Serviceorientierung. Der Markenwechsel von Rotex auf Daikin gibt unseren Kunden die Sicherheit, bei einem globalen Technologieführer auch langfristig immer gut aufgehoben zu sein“, so Rotex-Geschäftsführer Georg Blümel.
Das Produktportfolio wird mit der Marke Daikin unverändert weitergeführt und sogar erweitert. Die ISH 2019 war der Startschuss für die Umstellung der Marke.
„Für die Kunden von Rotex hat der Markenwechsel keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit“, wie Blümel betont. Rotex wird seine Kunden weiterhin unverändert von Güglingen aus beliefern und den gewohnten Serviceumfang beibehalten. „Durch den Markenwechsel können unsere Kunden von der Stärke einer globalen Marke profitieren“, bekräftigt Georg Blümel.
Die Markenumstellung erfolgt nach einer Übergangsphase in mehreren Schritten zum 31. Dezember 2019. Zwei Ausnahmen bilden Heizöltanks und Regenwasserspeicher, die weiterhin unter dem Namen Rotex verkauft werden.