Liebe SHKler, …
…zurück zur Normalität: Das ist zur Zeit nicht nur der Wunsch vieler Endverbraucher, sondern auch vieler Unternehmen – einschließlich der SHK-Branche. Denn trotz der Zurechnung zur kritischen Infrastruktur hat Corona auch bei Herstellern und ausführenden Unternehmen im SHK-Handwerk deutliche Spuren hinterlassen. Information und Weiterbildung erfolgen zur Zeit meist vorm heimischen Bildschirm, Interaktion per Videokonferenz – digital ist der neue Standard. Doch gerade in dieser Situation wird zugleich umso offensichtlicher, wie viel eigentlich vom persönlichen Zusammenkommen und Networking abhängt, das durch ausgefallene Messen und Veranstaltungen in diesem Frühjahr auf der Strecke geblieben ist. Eine Kombination aus beiden – digitalen und realen Veranstaltungen – wäre doch die beste Lösung. Lassen Sie mich daher mit zweierlei Empfehlungen an Sie herantreten: Zum einen mit digitalen Angeboten des Bauverlags und zum anderen mit den Messen, die nach derzeitigem Stand stattfinden werden.
Einen Überblick zum Thema Energiemanagement, relevante Normen und Gesetzte sowie Umsetzungsmethoden von Messkonzepten bietet ein Webinar von ABB am 26. Juni. Praktische Anwendungstipps und Planungsgrundlagen für den den Einsatz von VRF-Systemen mit dem modernen Niedrig-GWP Kältemittel R32 erhalten Interessierte beim Webinar von LG am 1. Juli. Für beide Webinare können Sie sich bereits jetzt unter www.bauverlag-events.de anmelden.
Wer bewusst den persönlichen Austausch vor Ort sucht, sollte sich den neuen Termin der SHK Essen vom 1. bis 4. September vormerken. Mit flexiblen Lösungen und variablen Standkonzepten sollen Hygienestandards eigehalten und die Messe zur Plattform für einen Neustart der gesamten SHK-Branche werden. Mehr dazu lesen Sie hier. Noch etwas weiter in der Zukunft, aber trotzdem einen Hinweis wert, ist auch die BAU 2021, die vom 11. bis 16. Januar stattfinden soll: Trotz der schwierigen Situation weckt derzeit eine sehr gute Buchungslage die Zuversicht bei Messe-Organisatoren und Ausstellerbeirat.
Ihre Anja Michalski
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
Digitalisierung optimiert Abläufe im Handwerk
Flachdachentwässerung: Bauliche Anforderungen und Vorschriften