SHK Essen startet 2022 als erste große Branchen-Präsenzmesse
Die SHK Essen wird vom 8. bis 11. März 2022 die Rückkehr der Branche in die Messe-Normalität einläuten (www.shkessen.de). Darüber war sich der Messe-Beirat in seiner jüngsten Sitzung in der Messe Essen einig. Die Branchenvertreter berieten über die strategische Ausrichtung und Durchführung der kommenden Laufzeit. Dabei wurde deutlich, dass es seitens der Industrie ein großes Interesse an der SHK Essen als branchenweit erste große Präsenzmesse nach drei Jahren gibt. Erwartet werden rund 500 Aussteller, darunter nahezu alle namhaften Markenhersteller, die ihr Angebot rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement präsentieren. Die SHK Essen gilt als wichtiger Treffpunkt für SHK-Profis aus Handwerk, Installation, Planung und Beratung in Deutschland, den Beneluxländern und Frankreich.
In den Hallen 1, 2 und 3 präsentieren sich die Aussteller von Heizungstechnik sowie Klima- und Lüftungstechnik und profitieren dabei von zwei Messeeingängen. Die Anbieter von Sanitärtechnik finden in Halle 6 mit den Schwerpunkten Sanitärinstallationen, Wassertechnik und Entwässerungstechnik ein optimales Umfeld. In den nebenan gelegenen Hallen 7 und 8 dreht sich alles um designorientierte Sanitärobjekte, Armaturen, Duschabtrennungen, Badmöbel und Accessoires. Darüber hinaus richtet sich die SHK Essen in einem Teil der Halle 2 und der Galeria an Aussteller von Werkzeugen und Betriebsausstattung wie unter anderem Nutzfahrzeugen.
Vier Zukunftsthemen prägen das Angebot und Programm der kommenden Messe: Digitalisierung, Fachkräfte, Hygiene und Wasserstoff. Unter das Stichwort Digitalisierung fällt etwa die ausgebaute Start-up Area. Dort finden junge und digital ausgerichtete Unternehmen die ideale Marketing-Plattform, um ihre Produkte zu präsentieren und Kontakte zur Branche zu knüpfen. Fachkräfte und ihre Fort- und Weiterbildung stehen hingegen im Mittelpunkt des Campus SHK Bildung. Dort präsentieren Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und die Markenindustrie ihre vielfältigen Angebote, die neben technischen Neuerungen auch gestiegene Anforderungen der Kunden und Politik berücksichtigen.