Klein und kompakt
Schmale Flure und Türen, enge Treppenhäuser und kleine Kellerräume – sie erschweren dem Fachmann die Lieferung und Installation großer Speichersysteme bei der Modernisierung veralteter Heizungsanlagen.
Der Wärmepumpen-Hersteller Nibe hat diese Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer neuen Warmwasserzentrale bedacht, und so ist der „EVP 500“ mit einer Bauform von nur 75 x 95 x 181 cm, die erforderliche Montagehöhe inkl. Justierfußhöhe beträgt 190 cm, laut eigener Aussage eines der kleinsten Modelle am Markt. Der Speicher wurde speziell für den Betrieb mit Radiatorsystemen optimiert, in denen Temperaturen bis 65 °C herrschen.
Die Vorlauftemperatur kann dabei auch begrenzt werden. Der Speicher „EVP 500“ ist für alle Leistungsstufen 8 kW, 10 kW und 14 kW der Luft/Wasser-Wärmepumpen „Nibe Fighter 2020“ einsetzbar.
Der Speicher arbeitet mit einer variablen Heizkesseltemperatur, die einen wirtschaftlichen und zuverlässigen Betrieb gewährleisten soll. Eine außentemperaturgesteuerte Mischerautomatik sorgt in der Heizperiode für eine kontinuierliche Anpassung und effektive Funktion des Geräts.
Die neue Nibe-Warmwasserzentrale ist ein kompaktes Modell, in dem alle Systembauteile vorgefertigt und bereits integriert sind.
Der „EVP 500“ ist somit für den direkten Leitungsanschluss vorbereitet. Der Speicher des Geräts fasst ein Volumen von knapp 500 l. Die Brauchwasserbereitung erfolgt im Durchflussverfahren. Der „EVP 500“ kann dabei die Sperrzeiten des Energieversorgers berücksichtigen.
Eine Kombination mit anderen Wärmeerzeugern ist zudem möglich.
Nibe Systemtechnik GmbH,
29223 Celle,
Tel.: 05141/75460,
E-Mail: info@nibe.de,
Internet: www.nibe.de
Nibe Systemtechnik GmbH,
29223 Celle,
Tel.: 05141/75460,
E-Mail: info@nibe.de,
Internet: www.nibe.de