Girls‘Day bei Systemair
Mädchen-Zukunftstag
Technische Berufsfelder
2001 fand der erste Girls´Day – Mädchen-Zukunftstag in Deutschland statt. In diesem Jahr hat auch die Systemair GmbH am Girls‘Day teilgenommen, der europaweit am 25. April 2013 stattfand. Die Idee hinter diesem Zukunftstag ist es, Mädchen die Möglichkeit zu geben in technische Berufsfelder hineinzuschnuppern, die traditionell eher von Männern besetzt sind. Für den Girls´ Day 2013 waren in der Aktionslandkarte der Website 9243 Veranstaltungen deutschlandweit verzeichnet.
Systemair (www.systemair.de) ermöglicht Schülerinnen, Erfahrungen in technischen Berufen zu sammeln und auch selbst in Abteilungen wie zum Beispiel der Ventilatoren-Produktion mitzuarbeiten. Dieses Jahr erkundeten vier Mädchen der Ottmar-Schönhuth-Schule in Wachbach und zehn Mädchen vom Lernhaus in Ahorn den Ventilatorenhersteller Systemair.
Einblick in Unternehmensbereiche
Das abwechslungsreiche Programm ermöglichte den Schülerinnen einen Einblick in viele Unternehmensbereiche. Am Vormittag erprobten sie nach einem Rundgang durch das Unternehmen ihr Geschick in der Produktion für Standard- und Axialventilatoren und erkundeten die Abläufe im Versand und in der Qualitätssicherung. Nach einer Stärkung nahmen sie nachmittags die Produktion für Multiboxen und Jet-Ventilatoren sowie das Lager und die Abteilung Kontrollierte Wohnungslüftung unter die Lupe. Betreut wurden die Schülerinnen von zwei Auszubildenden der Systemair GmbH. Eine der beiden absolviert derzeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, von ihr konnten die Mädchen Informationen und Erfahrungen über eine Ausbildung in einem sonst eher klassischen „Männerberuf“ aus erster Hand erfahren.