Girls‘ and Boys‘ Day bei Systemair
Die Schülerin Karoline Appel aus Wölchingen (rechts) hatte großen Spaß beim Verpacken von Ventilatoren für die ganze Welt.
Quelle: Systemair
Zum Girls‘ Day lud Systemair Schülerinnen zum Schnuppern in technische Berufe ein. Dieser bietet seit 2001 Mädchen die Möglichkeit, eher technische Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig fand zum ersten Mal in der Firmengeschichte auch der dazugehörigen Boys‘ Day statt, bei dem jungen männlichen Schülern eher weiblich geprägte Berufsgruppen gezeigt werden. Dieses Jahr nahm auch ein Junge die Gelegenheit wahr und schaute sich im Rahmen des Boys‘ Day die Marketingabteilung an.
Während die Schülerinnen die gewerblichen Abteilungen kennenlernten von der Produktion, bis hin zur Verpackung, durfte Fabian den ganzen Tag über den Grafikern in der Marketingabteilung über die Schulter schauen und selbst kreativ werden. Die Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren kamen vom Lernhaus Ahorn. Ein Schüler kam extra aus Heilbronn dazu, um sich Systemair näher anzuschauen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Arbeitsalltag von Ingenieuren, Technikern und IT-Fachkräften sowie Produktionskräften kennenzulernen und selbst aktiv zu werden. Eine Feedbackrunde sowie ein gemeinsames Mittagessen in der firmeneigenen Kantine rundeten den ereignisreichen Tag für die potentiellen neuen Arbeitnehmer ab.
„Wir möchten den Mädchen zeigen, dass technische Berufe spannend und abwechslungsreich sind“, so Sonja Reifschneider, stellvertretende Personalleiterin bei Systemair. „Als Unternehmen sind wir darauf angewiesen, engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Deshalb haben wir uns auch gefreut, dass wir dieses Mal einen Jungen für den Boys‘ Day dabei hatten“.