Finderlohnübergabe
Thomas Zygar aus Moers wurde auf der ISH ein Scheck über 1000 € überreicht. Zygar hatte 2010 die älteste noch funktionstüchtige Jung Pumpen-Hebeanlage in Deutschland gefunden. Das Fundstück – produziert 1957 in Steinhagen – wird schon bald in das Museum des Herstellers einziehen.
Noch vor wenigen Wochen war die 54 Jahre alte Anlage in einem schmucken Einfamilienhaus in Moers in Betrieb. Über 70 Installateure hatten im vergangenen Jahr Anlagen in Deutschland gefunden, die seit Jahrzehnten ihren Dienst leisten. „Viele Fachhandwerker, die selbst schon ihr ganzes Leben in der Branche sind, kennen Jung Pumpen und unsere Produkte seit ihrer Ausbildung. Unsere Suchaktion fand große Unterstützung bei den Fachhandwerkern und viele Installateure lieferten neben den abgefragten Daten und Fotos auch manch historische Geschichte über unser Unternehmen mit“, freute sich Hans-Peter Werner, Jung Pumpen-Regionalverkaufsleiter Nord/West Deutschland.
„Es macht offensichtlich einfach Spaß, Dinge auszugraben, die über Generationen sicher und zuverlässig ihren Dienst ‚schieben’, unterstrich auch Frank Erdt, Jung Pumpen-Geschäftsleiter Marketing und Vertrieb. „Vielleicht wird in 50 Jahren einer meiner Nachfolger nach der ältesten ‚compli’-Anlage in Deutschland Ausschau halten. Garantiert wird er auch dann uralte Anlagen finden, denn der Qualitätsstandard hat sich in den letzten 85 Jahren bei Jung Pumpen nicht geändert. Ein tolles Gefühl in einer Zeit, in der die Nachhaltigkeit als Wert von so vielen Unternehmen und Menschen wieder entdeckt wird.“