Duales Seminarprogramm
Um die Qualifikation des Fachhandwerks im Bereich erneuerbare Energien voranzutreiben, gründete der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (www.waermepumpe.de) zur EU-weiten Zertifizierung von Wärmepumpeninstallateuren gemeinsam mit 13 namhaften Herstellern eine Kooperation. Zu ihnen zählt auch der Klima- und Wärmespezialist Remko (www.remko.de) aus Lage. Ziel der Kooperation ist, Seminare und Schulungen optimal an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.
Der Aufbau des Seminarprogramms ist dual angelegt. Durch einen zweitägigen Grundlagenkurs erhalten Fachhandwerker mit Wärmepumpenerfahrung die Berechtigung, an dem dreitägigen Aufbaukurs in einem von fünf deutschlandweiten „Eucert“-Schulungszentren teilzunehmen. Wird dieser Kurs mit bestandener Abschlussprüfung absolviert, darf sich der Handwerker drei Jahre lang EU-zertifizierter Wärmepumpeninstallateur nennen.
Bei Remko finden die Grundlagenkurse noch im Oktober (KW 43) statt. In den etwa 40 Zeitstunden dreht sich inhaltlich alles rund um technische Details des Wärmepumpenprozesses, Betriebsarten und Regelungen, Wärmeverteilsysteme sowie hydraulische Systemintegration und Warmwassererzeugung. Hierbei werden sowohl theoretische Wissensgrundlagen als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten vermittelt.