Der BWP stellt sich vor
In der neuen Serie „Gemeinsam fürs Handwerk“ stellen sich Verbände, Institute und andere Organisationen vor, die direkten Bezug zur täglichen Arbeit des Fachhandwerks haben. Auf dieser kompakten Seite erfahren Sie kurz und knapp aktuelle Informationen zu den Organisationen und welche Vorteile sie dem Handwerk bieten.
Wer sind wir?
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. ist ein Zusammenschluss von rund 650 Mitgliedern (davon 450 Handwerksunternehmen) mit Sitz in Berlin. Er ist Informant, Berater und Vermittler für die Wärmepumpenbranche im Aktionsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Kunden.
Was tun wir für das Handwerk?
Der BWP vertritt die Interessen von Unternehmen entlang der gesamten Wärmepumpen-Wertschöpfungskette. Dabei verstehen wir den SHK-Fachhandwerker als die Schlüsselfigur: Von seiner Beratung, Planung und Umsetzung hängt es ab, ob aus einem Interessenten ein zufriedener Wärmepumpen-Kunde wird.
Deshalb gehören die praxisnahe Qualitätssicherung und Zertifizierung zu unseren wichtigsten Aufgaben. Damit die Qualität und die breite Akzeptanz der Wärmepumpe gestärkt wird, bietet der BWP eine spezielle Ausbildung zum „EU-Zertifizierten Wärmepumpeninstallateur“ an. Das personenbezogene Zertifikat weckt Vertrauen beim Kunden und zeichnet kompetente Fachleute aus, die in der Lage sind, technisch einwandfreie und effiziente Wärmepumpenanlagen zu planen und zu errichten.
Im passwortgeschützten Mitgliederweb und in zahlreichen Publikationen stehen Praxistipps und relevante Informationen exklusiv für BWP-Mitglieder zur Verfügung. Ganz im Zeichen des praxisnahen Austauschs stehen auch die Fachveranstaltungen wie das „Forum Wärmepumpe“.
Im Rahmen seiner politischen Arbeit setzt sich der BWP für eine angemessene Berücksichtigung der Wärmepumpe in den einschlägigen Gesetzen und Förderprogrammen sowie für praxisgerechte Normen und Richtlinien ein. Durch intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sorgt der BWP zudem dafür, dass die Wärmepumpe immer häufiger Thema in den Medien wird und ihre Vorteile dabei zur Geltung kommen.
Was gibt es Neues?
Kampagne „Zeichen setzen - Wärme pumpen!“: Seit 2008 organisiert der BWP eine bundesweite Wärmepumpen-Kampagne, die zentrale Wärmepumpen-Themen in Veranstaltungen vor Ort erlebbar macht. Seit 2011 finden unter dem Motto „Zeichen setzen - Wärme pumpen“ ganzjährig Veranstaltungen von Fachhandwerkern, Händlern und weiteren Akteuren der Wärmepumpen-Branche statt. Zudem sorgen drei Wettbewerbe für große öffentliche Aufmerksamkeit: Wie schon im vergangenen Jahr sucht der BWP auch unter Ihren Kunden wieder den „Wärmepumper des Jahres“ bzw. die „Kommune für Klimaschutz“. Doch erstmals wird es auch für Installateure und Planer einen eigenen Wettbewerb geben (siehe Kasten).
Auf www.waermepumpen.de können sich Fachhandwerker, Planer, Energieberater und Bohrer kostenlos registrieren. Sie sind dann für interessierte Verbraucher sofort über die Online-Expertensuche auffindbar und können ihre eigenen Wärmepumpen-Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender eintragen. Registrierte Kampagnenpartner können zudem kostenlose Marketingpakete anfordern, die Argumentationshilfen, Broschüren und Werbemittel für Endkunden enthalten.